Aus dem bisherigen Verein soll eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung werden, skizziert Tourismuschef Arno Fricke das Ziel.
Zustimmung
Durch die Gründung der Montafon Tourismus GmbH die per 1. Jänner 2009 operativ tätig werden soll sollen vor allem die Marktaktivitäten gestärkt werden. Gesellschafter der neuen GmbH werden die bisherigen Partner von Montafon Tourismus, der Bergbahnpool Montafon, die Vorarlberger Illwerke sowie die Montafoner Gemeinden.
Der Stand Montafon hat seinen Mitgliedsgemeinden einstimmig empfohlen, sich an der neuen Gesellschaft zu beteiligen. Wir glauben, dass durch diesen eingeschlagenen Weg eine erfolgreiche Zukunft für die Montafoner Tourismuswirtschaft gesichert werden kann, so Standesrepräsentant Erwin Bahl.
Die Gemeinden Schruns, Tschagguns und Silbertal haben die notwendigen Beschlüssen in der Gemeindevertretung bereits gefasst. Die anderen Gemeinden sollten in der nächsten Zeit folgen.
Fachbeirat
Durch die Gründung der neuen Tourismus GmbH werden auch die Budgetmittel systematisch erhöht. Ziel ist es, bis ins Jahr 2012 durch Indexanpassungen und erwirtschafteten Einnahmen von Montafon Tourismus eine Budgetsumme von drei Millionen Euro zu erreichen, so Arno Fricke weiter.
Die Vorteile der neuen Tourismus GmbH gegenüber der jetzigen Vereinsstruktur sind laut Fricke unter anderem die Verschlankung der Gremien und das effizientere Reagieren auf Markterfordernisse.
Bei der neuen Montafoner Tourismus GmbH werden auch Experten im Rahmen eines sogenannten Fachbeirats tätig werden. Damit soll ein breites Fachwissen genutzt werden, um die Marke Montafon und damit die nächtigungsstärkste Destination des Landes weiter stärken zu können, heißt es abschließend.