1976 wanderte ein Österreicher aus ärmsten Verhältnissen stammend nach Ohio aus und legte dort eine beeindruckende Karriere hin er wurde weltweit konkurrenzlos der größte und einzige Tunnelbohrkopfhersteller (unter anderem für den Niagara-Falls-Tunnel). Er entdeckte das Auto – kaufte es sich es wurde nicht geliefert und somit kaufte er die Firma und baut sich dieses Auto jetzt selbst.
General Motors baute in den 60iger Jahren sechs solche ”Cobra Killer”, deren Speed für viele Schlagzeilen sorgte. Allerdings wurde kurz darauf das Projekt und somit auch die Produktion eingestellt. Die originalen Corvette “Grand Sport” starteten zwischen 1963 und 1967 bei Rennen wie Daytona, Sebring oder den 24 Stunden von Le Mans.
Cobra-cn und mongoose-europe lernten sich anläßlich eines dmax-Drehtermins kennen und schätzen. Erst seit 26. August 2008 steht fest, dass Mongoose’s Europe ehemaliger Challenge-Gegner “Germany`s Next Hot Model” bauen und auch im Rennsport platzieren wird. Im Moment finden bereits Kooperationsgespräche statt.
Christian Nowak baut seit über 20 Jahren die exzellenteste Cobra am Markt und Mongoose Europe ist stolz darauf, dass sie ihn für ihr V8-gepowertes Leichtgewicht von 1130 Kg gewonnen haben, das auf jeden Fall nicht unter 500 PS angeboten wird.
Bedingung für den Kauf: Auf Kosten von mongoose-europe ein Fahrertraining auf einer amerikanischen Rennstrecke.
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Mongoose “Grand Sport Replica” Details:
Chassis: Stahlrohrrahmen
Karosserie: Fiberglas
Maschine: 8 Zylinder General Motors “small block” engine
Hubraum: 7 Liter (LS 7) mit Trockensumpfschmierung
Leistung: 550 PS bei 7200 U/min
Getriebe: 6-Gang Tremec T-56 Getriebe
Höchstgeschwindigkeit: > 250 km/h
Beschleunigung: < 5 Sek. 0-100 km/h
Leergewicht: ca. 1130kg
Bereifung: P275 40 ZR 17″ vorne P315 35 ZR 17″ hinten
Weitere Infos: www.mongoose-europe.com
Video: