AA

Mondopoly@Lustenau wurde mit Kinderrechtepreis ausgezeichnet

Landtags-Vizepräsidentin Martina Rüscher, Corinna Ebner-Trenker (Jugendabteilung), Jugendreferentin Julia Bickel, Croatiana Luburic (Offene Jugendarbeit Lustenau), Gabi Hampson (W*ORT) und Bürgermeister Kurt Fischer bei der Auszeichnung mit dem Vorarlberger Kinderrechtepreis.
Landtags-Vizepräsidentin Martina Rüscher, Corinna Ebner-Trenker (Jugendabteilung), Jugendreferentin Julia Bickel, Croatiana Luburic (Offene Jugendarbeit Lustenau), Gabi Hampson (W*ORT) und Bürgermeister Kurt Fischer bei der Auszeichnung mit dem Vorarlberger Kinderrechtepreis.
Die Jugendabteilung der Marktgemeinde rund um Corinna Ebner-Trenker und Gemeinderätin Julia Bickel hat allen Grund zur Freude: Die Aktion Mondopoly@Lustenau wurde am 20. November, dem Internationalen Tag der Kinderrechte, mit dem Vorarlberger Kinderrechtepreis in der Kategorie Gemeinden ausgezeichnet.

Lustenau. Bei der siebten Verleihung bestand die Jury aus acht Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren und zwei Erwachsenen. Zum zweiten Mal hat die Marktgemeinde Lustenau dieses Begegnungsspiel gemeinsam mit der offenen Jugendarbeit und dem W*ORT organisiert. Dabei wurde Kindern ein authentischer Einblick in das Leben vieler Lustenauer Persönlichkeiten geboten, die das Projekt mit ihren sehr unterschiedlichen Hintergründen bereichern.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Kinderrechtepreis. Mondopoly ist eine Initiative, die Jung und Alt zusammenbringt. Im Zentrum stehen dabei Begegnungen und das Sichtbarmachen der Vielfalt der in Lustenau lebenden Menschen. Bedanken möchte ich mich auch bei allen Beteiligten, die Mondopoly@Lustenau erst ermöglichten“, lobt Bürgermeister Kurt Fischer deren Engagement: „Durch die Teilnahme am Spiel sollten Vorurteile abgebaut werden und Gemeinsamkeiten entdeckt werden, die man anfangs nicht für möglich gehalten hätte.“

Was ist Mondopoly@Lustenau?

Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler trafen sich am 16. Oktober im Theresienheim, um sich dort in Vierergruppen aufzuteilen. Jede Gruppe bekam eine Route zugeteilt und besuchte eigenständig ihre Stationen. So wurde der Ortsplan zum Spielanleitung und Lustenau zum Spielbrett. Bei den Stationen knüpften sie Kontakte zu Erwachsenen, um an deren Lebenserfahrung teilzuhaben. Nach jeder Runde kamen die Gruppen wieder zum Hauptquartier, um sich auf die nächste Station einzustimmen. Die Jugendlichen wurden auf ihren Streifzügen durch Lustenau nur vom Medienteam, bestehend aus Siebtklässlern des BG Lustenau, begleitet, das den Tag in Bildern, Filmen und Worten festhielt.

Ausstellung in der Bibliothek

Die Ergebnisse des Mondopoly-Spieltags wurden später in einer Schreibwerkstatt noch vertieft und in einem Buch zusammengefasst. Seit 27. November lässt eine Ausstellung in der Bibliothek Mondopoly Revue passieren, die mit der Buchpräsentation eröffnet wurde. Die Mondopoly-Ausstellung kann noch bis zum 22. Dezember während der Öffnungszeiten der Bibliothek Lustenau besucht werden.

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Mondopoly@Lustenau wurde mit Kinderrechtepreis ausgezeichnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen