AA

25.592 Corona-Neuinfektionen am Donnerstag in Österreich

Am Donnerstag werden über 20.000 Corona-Neuinfektionen in Österreich erwartet.
Am Donnerstag werden über 20.000 Corona-Neuinfektionen in Österreich erwartet. ©APA/dpa/Oliver Berg
Nach einem neuen Rekordwert am Mittwoch bewgen sich die Corona-Neuinfektionen in ganz Österreich vermutlich auch am Donnerstag, mit über 20.000 Fällen, auf einem höhen Niveau.

Nach dem Rekordwert von 27.677 Corona-Neuinfektionen am Mittwoch sind am Donnerstag erstmals aus den Ministerien keine finalen Daten veröffentlicht worden. Der Grund ist eine nicht abgeschlossene Datenbereinigung, hieß es aus dem Gesundheitsministerium. Nach Rohdaten im Epidemiologischen Meldesystem (EMS) wurden von Mittwoch auf Donnerstag 25.592 Neuinfektionen eingemeldet. Diese müssen jedoch noch von Doppelmeldungen in den Bundesländern bereinigt werden.

Laut am Zahlen am Vormittag 25.592 Corona-Infektionen gemeldet

Laut der am Vormittag veröffentlichten Zahlen wurden im Epidemiologischen Meldesystem (EMS) von Mittwoch auf Donnerstag 25.592 Corona-Neuinfektionen eingemeldet. Dabei handelt es sich aber noch um Rohdaten ohne Datenbereinigung. Bereits am Mittwoch dauerte die Veröffentlichung der Enddaten bis zu späten Nachmittag. Die Datenbereinigung hatte Stunden in Anspruch genommen, um Doppelmeldungen der Bundesländer zu vermeiden.

Aus dem Gesundheitsministerium hieß es dazu, dass sich der derzeitig starke Anstieg auch in den EMS-Zahlen abzeichne. Die bereinigten Daten stehen noch aus, jedoch betonte das Ministerium gegenüber der APA, dass aktuell alle Einmeldesysteme - also auch das EMS - uneingeschränkt und ohne Störungen laufen.

Möglicherweise über 20.000 Corona-Neuinfektionen in Österreich

Aufgrund der hohen Fallzahlen und der Komplexität in der Auswertung, kann es allerdings zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung der täglichen qualitätsgesicherten Fallzahlen kommen, damit ist auch in den kommenden Tagen noch zu rechnen. Auch heute werden die finalen Zahlen erst am späteren Nachmittag erwartet, jedoch werde an einer Optimierung der Prozesse zur Publikation der Fallzahlen in Österreich mit Hochdruck gearbeitet.

Höhe der Rohdaten wird wieder auf einen niedrigeren Wert sinken

Was den Wert der Rohdaten von 25.592 betrifft, so wird sich dieser nach der Bereinigung der Doppelmeldungen aus den Bundesländern wieder auf einen niedrigeren Wert einpendeln. Schon am Mittwoch kam es wegen der notwendigen Datenbereinigungen zu einer verspäteten Veröffentlichung der Zahlen, die erst um 17.00 Uhr erfolgen konnte. Da wurden vorerst 31.070 Neuinfektionen im EMS eingemeldet, aus denen dann letztendlich die 27.677 Fälle wurden, mehr als ein Zehntel fiel also weg.

Mehr Informationen zur Corona-Impfung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 25.592 Corona-Neuinfektionen am Donnerstag in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen