AA

Mögliche Nulllohnrunde für Politiker im Bund: Auch Wiens Politiker betroffen

Sebastian Kurz will eine Nulllohnrunde für Politiker.
Sebastian Kurz will eine Nulllohnrunde für Politiker. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Sollte die Nulllohnrunde für Politiker im Bund kommen, werden nicht alle Bundesländer mitmachen. Etwa in Vorarlberg und Salzburg wird es dennoch Erhöhungen geben. Dabei sind allerdings Oberösterreich, Tirol, das Burgenland, Kärnten und Wien.

In Oberösterreich ist die Nulllohnrunde für Politiker im Sparbudget enthalten, das diese Woche beschlossen wird. Im Gegensatz zu manch anderen darin enthaltenen Sparmaßnahmen im Haushaltsvoranschlag zog diese keine heftige Diskussion nach sich. In Niederösterreich wollte sich niemand zur dortigen Vorgangsweise äußern.

Im Burgenland werde man eine Nulllohnrunde eins zu eins übernehmen, sollte sie im Bund beschlossen werden, meinte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). “Wenn Sebastian Kurz (ÖVP-Chef, Anm.) eine Nulllohnrunde möchte, dann muss er das Gesetz dementsprechend ausgestalten”, so Niessl. Fakt sei, dass die Gehälter im Burgenland um 15 Prozent geringer sind, als in anderen Bundesländern.

Nulllohnrunde in Tirol

Das Tiroler Landesbezügegesetz sieht eine automatische Anpassung an den vom Bundesrechnungshof kundgemachten Betrag vor, die Erhöhung um 1,5 Prozent für 2018 wäre somit bindend. Laut dem Amt der Tiroler Landesregierung müsste eine abweichende Regelung wie eine Nulllohnrunde vom Landtag beschlossen werden. Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) wird empfehlen, bei der Nulllohnrunde mitzugehen, hieß es aus seinem Büro auf APA-Anfrage. Es sei aber eine Entscheidung des Landtages. Dieser tritt nächste Woche zu seiner Dezember-Sitzung zusammen.

Salzburg passt Politikergehälter 2018 an

Das Land Salzburg wird die Politikergehälter 2018 anpassen, die Bezüge steigen wie im Bund um 1,5 Prozent. Wie Personal-Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) gegenüber der APA erklärte, seien die Gehälter in den vergangenen zehn Jahren in Salzburg nur zweimal erhöht worden. Kein anderes österreichisches Bundesland habe eine Anpassung in einer derartigen Intensität ausgesetzt wie Salzburg, begründete Schwaiger, warum nun eine Erhöhung erfolgt und Salzburg bei einer Nulllohnrunde nicht mitzieht.

Vorarlberg hebt Politikergehälter im kommenden Jahr an

Auch Vorarlberg wird die Politikergehälter – anders als von Kurz vorgeschlagen – im kommenden Jahr anheben. Angewendet werde der vom Rechnungshof ermittelte Anpassungsfaktor von 1,5 Prozent, sagte Landeshauptmann Markus Wallner auf APA-Nachfrage im Anschluss an die Regierungssitzung. Wallner wies darauf hin, dass die Erhöhung um “einiges niedriger” ausfalle als bei den Landes- und Gemeindebediensteten. Deren Aufstockung wird im kommenden Jahr bei 2,1 Prozent plus einem Sockelbetrag von zwölf Euro liegen.

In der Frage will der Vorarlberger Landeschef aber auch noch das Gespräch mit den Klubobleuten suchen. Dies müsste auf jeden Fall von dem kommenden Mittwoch stattfinden. Denn an diesem Tag wird im Vorarlberger Landtag das Landesbudget für 2018 beschlossen. Angesprochen auf die von Kurz vorgeschlagene Nulllohnrunde meinte Wallner: “Wenn man eine Nulllohnrunde in ganz Österreich will, muss man ins Gesetz eingreifen.” Das bedürfe dann auch noch einer Behandlung im Landtag.

Wiener Bezügegesetz übernimmt Bundesregelung automatisch

In Wien stellt sich die Frage einer Übernahme der Bundesregelung nicht, hieß es im Büro des zuständigen Stadtrats Jürgen Czernohorszky (SPÖ). Dies geschehe gemäß Wiener Bezügegesetz automatisch. Kommt eine Nullrunde in Bund, gilt dies nach Rathaus-Angaben also auch in der Bundeshauptstadt. Auch in Kärnten wird man die Vorgabe des Bundes voraussichtlich übernehmen.

Seiten des steirischen SPÖ-Chefs, LHStv. Michael Schickhofer, hieß es zum Kurz-Vorschlag: “Das ist ein Einser-Schmäh, wenn man sonst nichts zusammenbringt – und populistisch wie immer. Für mich persönlich ist es kein Problem, aber ich möchte das nicht für die vielen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die Tag und Nacht in den Städten und Gemeinden unterwegs sind und die es dann auch treffen würde.”

Steiermark wird Nulllohnrunde wohl zustimmen

Seitens des Büros des steirischen LH Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und von der steirischen FPÖ gab es vorerst keine Stellungnahme. Bei den Grünen hieß es auf Anfrage, man habe bisher noch jeder Nulllohnrunde bei Politikergehältern zugestimmt. In der Steiermark gab es eine solche zuletzt 2013. Die steirische KPÖ hat seit Jahren die Forderung nach Kürzung der Politikergehälter auf Bundes- und Landesebene im Programm. Vorgeschlagen wird eine Reduktion um rund ein Drittel. Ein entsprechender Antrag werde bei der Budget-Landtagssitzung nächste Woche – wieder einmal – eingebracht.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Mögliche Nulllohnrunde für Politiker im Bund: Auch Wiens Politiker betroffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen