AA

Moderna-Impfung: So groß ist das Risiko für Herz-Probleme

Das herz-Risiko nach einer Moderna-Impfung ist leicht erhöht.
Das herz-Risiko nach einer Moderna-Impfung ist leicht erhöht. ©GEORGES GOBET / AFP
Eine groß angelegte Studie aus Dänemark zeigt die Risiken einer Herzmuskelentzündung nach einer Impfung mit Moderna. Untersucht wurden auch Herz-Probleme nach einer Biontech-Impfung.

Die Covid-Impfung des US-Herstellers Moderna birgt einer breit angelegten Studie zufolge ein geringes Risiko für meist nicht schwerwiegende Herzprobleme. Eine am Freitag in der medizinischen Fachzeitschrift "British Medical Journal" veröffentlichte Studie kam zu dem Ergebnis, dass eine Moderna-Impfung "mit einem höheren Risiko für Myokarditis oder Perikarditis verbunden" sei.

Studie mit Bevölkerungsdaten für ganz Dänemark

Die Studie bestätigt somit frühere Erkenntnisse - allerdings basiert sie auf Bevölkerungsdaten für ganz Dänemark und ist somit deutlich belastbarer als andere Untersuchungen.

Myokarditis und Perikarditis sind Entzündungen des Herzens. Die erste betrifft das Myokard, den wichtigsten Herzmuskel, und die zweite das Perikard, die Membran, die das Herz umhüllt. Aufgrund früherer Berichte hatten die Behörden in mehreren Ländern die Impfung mit Moderna für bestimmte Bevölkerungsgruppen eingestellt.

Herzmuskelentzündungen bei 0,005 Prozent der Unter-40-Jährigen

Der Studie zufolge ist das Risiko einer Entzündung besonders bei Menschen im Alter von 12 bis 39 Jahren erhöht. Der Bericht stellt allerdings fest, dass von den Geimpften, die eine Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündung entwickelten, "nur einige wenige" einen schweren Krankheitsverlauf erlitten. Die Forscher betonten, dass diese Herzprobleme selten sind. Auch bei den unter 40-Jährigen, die mit Moderna geimpft wurden, waren nur etwa 0,005 Prozent davon betroffen.

Biontech/Pfizer: Myokarditis-Risiko bei Frauen

Von den 21 Personen, bei denen innerhalb eines Monats nach der Impfung mit Moderna eine Myokarditis oder Perikarditis diagnostiziert wurde, konnte mehr als die Hälfte innerhalb von 72 Stunden aus dem Krankenhaus entlassen werden. Keiner der Patienten starb oder erlitt Herzversagen.

Die Forscher untersuchten auch das Risiko entsprechender Entzündungen beim Impfstoff von Biontech/Pfizer. Demnach war diese Impfung nur bei Frauen mit einem erhöhten Risiko verbunden.

Geimpfte erlitten seltener Herzinfarkte als Ungeimpfte

Die Forscher stellten sogar fest, dass Geimpfte bei beiden Vakzinen ein geringeres Risiko hatten, an einem Herzstillstand zu sterben, als Ungeimpfte. Zusammengefasst unterstütze die Studie den "allgemeinen Nutzen einer solchen Impfung auf individueller, gesellschaftlicher und globaler Ebene", schlussfolgerten die Autoren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Corona-Impfung
  • Moderna-Impfung: So groß ist das Risiko für Herz-Probleme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen