AA

Männer zur Vorsorgeuntersuchung

Bilderbox
Bilderbox
Die Stadt Wien will mehr für Männer-Gesundheit tun. Vor allem bei der Vorsorge haben Männer im Gegensatz zu Frauen noch einen gewaltigen Nachholbedarf.

Jetzt gibt es bei “MEN” im Kaiser-Franz-Josef-Spital einen Gratis Gesundheitscheck – am Freitag von 10-17 Uhr, im Veranstaltungszelt am Columbusplatz.

Columbusplatz, 1100 Wien, Austria

“Die Stadt Wien baut ihre Vorreiterinnenrolle in der Gendermedizin laufend aus”, formuliert es Gesundheits-Stadträtin Wehsely frauenrechtlerisch anlässlich des Männergesundheitstages in Favoriten.

So gebe es maßgeschneiderte Gesundheitskonzepte für Männer und Frauen. Bei den Männern ginge es vor allem darum, sie laufend auf die Wichtigkeit der Prävention aufmerksam zu machen, da hier noch ein erhebliches Manko herrsche.

Früherkennung ist die halbe Heilung

“Dabei könnten viele Erkrankungen besser behandelt oder gar geheilt werden, würden sie nur rechtzeitig erkannt”, so Romeo Bissuti, Leiter des Männergesundheitszentrums MEN des Kaiser-Franz-Josef-Spitals. Deshalb lädt das MEN zum kostenlosen Gesundheitscheck in Favoriten. Am Programm stehen Blutdruck- und Körperfettmessungen, Blutzuckerwert­bestimmungen sowie Lungenfunktionstests. Zudem gibt es Ernährungs- und Bewegungs­tipps.

Männergesundheitszentrum

Das Männergesundheitszentrum kümmert sich seit seiner Eröffnung im Oktober 2002 als österreichweit erste Beratungs- und Informationsstelle für Männer um alle Gesundheitsfragen rund um den Mann. In den vergangenen Jahren wurden die Angebote des MEN 25.600 Mal in Anspruch genommen.

Speziell für Jugendliche bietet das MEN seit 2003 in Zusammenarbeit mit dem FEM-Süd (Frauengesundheitszentrum) Workshops für Schulklassen an. Dabei geht es um Aufklärung und Sexualität.

Weitere Infos zum Männergesundheitstag: http://www.men-center.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Männer zur Vorsorgeuntersuchung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen