Mitreißendes Musical von und für Jugendliche

Rankweil. (BK) Das 4. Englischmusical widmete sich dem Thema „Mobbing und andere Probleme“ und gastierte im Rahmen der Ländle-Tour auch im Vinomnasaal, der von Schulklassen aus dem ganzen Land und Liechtenstein gefüllt war.
Die Schirmherrschaft für das 4. Englischmusical, welches von Nicole Kantner, ihren „fluh grovaloos!“ und der „youngCaritas“ initiiert wurde, tragen LR Siegi Stemer und KIJA Michael Rauch. Unter anderem waren Schüler vom BORG Götzis, der Handelsschule Bregenz, der BAKIP Feldkirch und der Oberschule Eschen zu Gast im Vinomnasaal, um das fast 90-minütige Spektakel live mitzuerleben.
Lily ist 14 Jahre alt und die Hauptperson des Musicals. Sie wird in der Klasse von Mitschülern ausgeschlossen, was einen Rattenschwanz an Problemen mit sich zieht. Es werden Themen wie Hip-Hop-Tanzen, Graffiti, Rauchen, Kiffen und Alkohol, Gruppenzwang oder erste Liebe und Liebeskummer behandelt. „Jeder siebte Schüler ist im Laufe seiner Schulzeit mit Mobbing-Situationen konfrontiert. Das war auch die Motivation, dass wir uns für das Thema eingesetzt haben“ verrät Nicole Kantner, die mit Herz und Seele dabei ist und auch selber auf der Bühne steht.
Neben dem beeindruckenden Bühnenbild und einer mitreißenden Choreografie werden aktuelle Hits aus den Charts mit anderen, themenspezifischen Texten verwendet. Das ganze ist sehr jugendgerecht gemacht und absolut sehenswert. Teilweise erinnert es an den Kinoerfolg „High School Musical“. Hippe Moves, ein Freeze, Sidesteps, Headbanging, erneuter Freeze, Moonwalk-Schritte. Aus Lady Gagas „Pokerface“ wird „Stop Teasing Me“ und auch Eminems-Ohrwurm wird gekonnt eingebaut. Die Videowall wo ein Lehrer auf der Leinwand mit der Klasse, die auf der Bühne sitzt interagiert, kam beim Rankweiler Publikum sehr gut an. Bleibt zu hoffen, dass die Message „Miteinander anstatt aufeinander losgehen!“ beim jungen Publikum ankommt und gelebt wird!