AA

Mit Mittwoch fällt die Maskenpflicht fast überall

Die Maskenpflicht setzt fast überall aus.
Die Maskenpflicht setzt fast überall aus. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Symbolbild)
Wegen den sinkenden Infektionszahlen fällt die Maskenpflicht in Österreich fast überall. Mit Mittwoch muss man beispielsweise im gesamten Handel keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen.
Verordnung zu Wiener FFP-Maskenpflicht
Corona-Verordnung ab 1. Juni

Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln muss mit Ausnahme Wiens keine FFP2-Maske getragen werden. Verpflichtend ist sie nur noch in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, also beispielsweise in Spitälern, Arztpraxen und Seniorenheimen.

Wien behält die Maskenpflicht teilweise bei

Wien geht es wie schon üblich vorsichtiger an. In der Bundeshauptstadt gilt die FFP2-Pflicht darüber hinaus weiter in Apotheken und auch im öffentlichen Verkehr sowie in dazu gehörigen überdachten Haltestellen. Dies wird teils zu eher kuriosen Situationen führen. Denn auch in Fernzügen ist die Maske anzulegen. Das heißt, die wenigen Minuten in Wien muss der Schutz getragen werden, sobald aber die Stadtgrenze erreicht ist, kann man mit den selben Passagieren im selben Waggon ohne weiterfahren. Auch in Wien fällt dagegen die Maskenpflicht in Taxis sowie beispielsweise in Ämtern, Lebensmittel-Geschäften und Drogerien.

Die Kirche setzt ebenfalls alle Corona-Regeln aus

Mit den öffentlichen Stellen zieht auch die katholische Kirche mit. Sie setzt ebenfalls mit Mittwoch de facto alle Corona-Regeln aus. Der Bund hat seine Lockerungen mit Ende August befristet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mit Mittwoch fällt die Maskenpflicht fast überall
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen