Mit Lebenslust in den globalen Umweltwandel
„Deshalb widmen wir dieses Jahr den Sommer-Schwerpunkt dem Thema ‚Umweltwandel‘“, begründet die Bibliotheksleiterin Margit Brunner Gohm das derzeit große Thema in der Bibliothek. Die Palette reicht diesmal von einer Vorstellung des Theater Phoenix über Lese-, Spiele und Bastelnachmittagen und den Auftakt macht am Mittwoch den 6. Mai 2015 um 20.00 Uhr Dipl.Natw.ETH Rochus Schertler vom Naturschutzbund Vorarlberg mit seinem Vortrag „Das Ländle und die Gruselschau – Mit Lebenslust in den globalen Umweltwandel“.
Die Menschheit verändert den Planeten Erde in nie gekannter Größenordnung – und das nicht zu ihrem eigenen Vorteil. Manche von der Wissenschaft vorhergesagten Szenarien erscheinen richtig gruselig. Angst und Panik angesichts von Umweltproblemen globalen Ausmaßes aber sind Rochus Schertler‘s Sache nicht…. und darum: mit Lebenslust hinein in die „Gruselschau“.
Und Margit Brunner Gohm meint: „Alle, denen unsere Umwelt- und Lebensbedingungen wichtig sind und selber nicht wegschauen, sondern sowohl Zahlen und Fakten, als auch viele Tipps zum lustvollen Umgang mit dieser neuen Situation kennen lernen möchten, werden von Rochus Schertler begeistert sein“.
Die Veranstaltungen finden in der Öffentlichen Bibliothek Satteins statt und der Eintritt ist frei. Ein großer Bücher- und Spieletisch zum Schmökern und Entlehnen rund um die Themen Klimawandel, Umweltschutz, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, spielen in der Natur und mit Naturmaterialien, Ernährung etc. steht ebenfalls bereit. Das Team der Satteinser Bibliothek freut sich auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer!“
Info:
Vortrag „Das Ländle und die Gruselschau – Mit Lebenslust in den globalen Umweltwandel“
Mittwoch, 6. Mai 2015
20 Uhr
Öffentliche Bibliothek Satteins
Mehr über die Öffentliche Bibliothek Satteins auf Facebook: Bibliothek Satteins und auf: www.satteins.bvoe.at
Ansprechperson: Margit Brunner Gohm, Leiterin Bibliothek Satteins, 0664/739038385