AA

Mit Kind und Kegel am Muttersberg unterwegs

©VMH/ Bernd Hofmeister
Bludenz - Auftakt zum VN-Wandercup am Muttersberg mit treuen Begleitern.
Wandercup am Muttersberg I
Wandercup am Muttersberg II

Treue Fans. Die Sonnenbrille war sonntags nicht das Accessoire der ersten Wahl. Dafür erwies sich dieser temperaturmäßig als ideal zum Wandern. Das meinten auch zahlreiche Bergfreunde, schnürten ihre Schuhe, machten sich auf den Weg zum Muttersberg und bescherten dem VN-Wandercup einen trotz Wolken durchaus erfolgreichen Auftakt. Schon früh bildete sich eine Schlange vor dem VN-Informationsstand in der Talstation der Muttersbergbahn, wo Gewinnlose und Wanderpässe verteilt wurden. Mit dem Los hatte jeder Wanderer die Chance, einen der schönen Tagespreise zu gewinnen. Mit dem vollgestempelten Wanderpass kann jeder an der großen Schlussverlosungn am 5. September auf Faschina teilnehmen.

Ein Wandersäckle

Außerdem gab es für die ersten 100 VN-Abonnenten ein Wandersäckle im Wert von 30 Euro. Magdalena Eugler aus Möggers trug es stolz den Berg hinauf. Sie, ihre Schwester Elisabeth und Vater Alfred sind quasi Stammwanderer. Ebenso die Mama und Bruder Maximilian. Doch die fehlten diesmal, weil Maximilian ein Fußballmatch zu spielen hatte. Dafür machte der Ausflug den Mädchen viel Spaß. „Es ist cool, dass es einen Wanderpass zum Abstempeln gibt“, sagte Elisabeth.

Gefallen gefunden

Als eine der ersten nahmen die Familien Müller und Staska aus Feldkirch mit ihrer Kinderschar den gemütlichen Panoramaweg in Angriff. „Wir sind letztes Jahr beim VN-Wandercup in Laterns auf den Geschmack gekommen“, erzählt Claudia Müller. Und gerne laufen würden sie sowieso. Dem Nachwuchs wurde die Wanderung am Muttersberg mit dem Gewinnspiel schmackhaft gemacht.

Ausflug zum Vatertag

Überhaupt zum ersten Mal dabei waren Karl-Heinz Schedler und seine Lebensgefährtin Irena Cessniak. Trotz Problemen mit den Beinen lief Irena begeistert eine kurze Runde mit, um den Tag dann anschließend bei einem gemütlichen Hock im Alpengasthof ausklingen zu lassen. Für sonnige Stimmung dort sorgten die „Burlis“ mit Melodien von einst und heute. Und Vatertag war gestern ja auch noch. Was die Familie Madlener aus Dornbirn bewog, den Vater auf den Muttersberg zu begleiten. Kein Fußball? „Mit einer Wanderung kann man ihm die größere Freude machen“, merkte die Ehegattin an, ehe es durch den Wald in Richtung Fraßenhütte ging. Obwohl sich der Nebel in den höheren Lagen hartnäckig hielt, wagten sich einige auch an die dreistündige Alpenwanderung. „Zum Gehen waren die Temperaturen genau richtig. Leider blieb uns der herrliche Blick ins Tal verstellt“, bedauerte Michaela ein bisschen den Mangel an Aussicht. Aber sie sei sicher nicht zum letzten Mal hier heroben gewesen. Insgesamt zeigte sich einmal mehr, wie gut der VN-Wandercup in der Bevölkerung bereits verankert ist. Denn auch diesmal fanden sich wieder zahlreiche treue Begleiter aus den vergangenen Jahren ein.

VN-WANDERCUP:

Tagesgewinner:

1. Preis: Gutschein für Fahrsicherheitstraining im Driving-Center Röthis; Sarah Hetzmann, Bludesch

2. Preis: Zwei Sommersaisonkarten für das Montafon; Anna-Rosa Türtscher; Raggal

3. Preis: Zwei Sommersaisonkarten für das Montafon; Josef Platzer, Vandans

WEITERE TERMINE:

4. Juli: Diedamskopf

25. Juli: Sonnenkopf

22. August: Millrütte, Götzis

5. September: Faschina

  • VIENNA.AT
  • Bludenz
  • Mit Kind und Kegel am Muttersberg unterwegs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen