AA

Flämmarbeiten lösten mit Verspätung Glimmbrand aus

Ein Bild aus einem Video der Feuerwehr Feldkirch
Ein Bild aus einem Video der Feuerwehr Feldkirch ©Feuerwehr Feldkirch
Die zunächst unklare Rauchentwicklung in einem Feldkircher Lokal war die verspätete Folge von Flämmarbeiten am Dach eines neues Lagers.

Wie die Polizei am Freitagabend berichtet, gab es am Donnerstagnachmittag einen Glimmbrand in einem namentlich nicht genannten Feldkircher Lokal in der Reichsstraße. Laut Polizeibericht meldete der Lokalbesitzer gegen 15:40 Uhr eine unklare Rauchentwicklung. Vor Ort wurde festgestellt, dass aus einer Wand Rauch aus einer Kunststoffleitung austrat. Auf der Suche nach der Ursache mussten die Kräfte der Feuerwehr besagte Wand aufstemmen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

In der Folge konnte erhoben werden, dass im Innenhof des Gebäudekomplexes ein Lagerraum für das Lokal errichtet wird und vor zwei Tagen das Dach des Lagerraumes mit Dachpappe geflämmt wurde. Dadurch entstand bei den Weichfaserplatten, welche als Trennfuge zwischen den Wohnblöcken angebracht war, ein Glimmbrand.

Rauch zog durch Zwischenräume

Der Rauch zog durch die Zwischenräume der Dämmung und entwich durch die Steckdosenöffnung in einer Wand im ersten Obergeschoss sowie im Gastraum des Lokales im Erdgeschoss. Die Feuerwehr musste mittels Schremmhammer zwei Öffnungen in die Fassade des Gebäudes schlagen und konnte den Glimmbrand löschen.

Video der Feuerwehr Feldkirch

Alles wieder in Ordnung bei Nachmessung

Die Räume wurden anschließend belüftet und überwacht. Um 21:00 Uhr konnten keine Schadstoffkonzentrationen mehr gemessen werden. Eine Nachmessung am Freitag erbrachte keine gefährlichen CO2-Konzentrationen.

Die Feuerwehr Feldkirch Stadt rückte mit insgesamt 20 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen zum Brandort aus.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Flämmarbeiten lösten mit Verspätung Glimmbrand aus