AA

Mit einem Erfolg im Derby kann Dornbirn den Aufstieg fixieren

©Stiplovsek
Die Dornbirn Bulldogs stehen kurz vor dem Einzug ins Viertelfinale der Ice Hockey League

Nach den Heimsiegen gegen Bratislava und Graz sind die Dornbirn Bulldogs wieder in Form. Mit einem Erfolg im Westderby in Innsbruck könnte die Mannschaft von Trainer Kai Suikkanen schon den Einzug ins Play.-off fixieren. Allerdings darf Graz gegen Bratislava nicht gewinnen. Drei Runden vor dem Ende der Qualifikation sind die Chancen zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte das Viertelfinale in der Ice Hockey League zu erreichen sehr groß. Drei Jahre warten die Dornbirner aber schon wieder auf die Teilnahme im Viertelfinale. Zuvor war Dornbirn 2013 und 2015 unter den besten acht Klubs im Meisterschaftsfinish vertreten.  

Jetzt auf VOL.AT lesen

ICE Hockey League| Qualification Round | Dienstag, 2. März 2021:
Di, 2.3.2021, 19.15 Uhr: HC Innsbruck – Dornbirn Bulldogs
Referees: Ofner, Smetana, Gatol, Sparer.

Der HC Innsbruck – Die Haie steht in der drittletzten Runde der Qualification Round mit dem Rücken zur Wand: Die Tiroler liegen mit acht Punkten am Ende der Tabelle und weisen acht Punkte Rückstand auf einen Playoff-Platz auf.

Um die Minimalchance auf die Postseason am Leben halten zu können, braucht der HCI einen Sieg und muss gleichzeitig auf eine Niederlage von Villach hoffen.

Die letzten beiden Spiele hat der HCI verloren, DEC hingegen hat seine letzten beiden Partien gewonnen – und dabei jeweils nur einen Gegentreffer hinnehmen müssen.

Das erste Duell in der QR hat der HCI nach starkem Finish schlussendlich im Penaltyschießen 5:4 gewonnen. In der ersten Grunddurchgangsphase haben sich beide Teams jeweils zwei Siege nach regulärer Spielzeit geholt.

In den bisherigen Saisonduellen fielen im Schnitt 7,8 Tore.

HCI hat in sieben seiner letzten acht Heimspiele gegen DEC gepunktet (fünf Siege).

DEC hat in der Zwischenrunde vor allem sein Powerplay verbessert: 46,1% (6/13) Überzahlspiele haben die Vorarlberger verwertet. Auch ihre PK-Unit dominiert mit 92,9% die Qualification Round.

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • Mit einem Erfolg im Derby kann Dornbirn den Aufstieg fixieren