Mit der 4a zum Bundesfinale der Safety-Tour

Dank der Sponsoren (Österreichischer Zivilschutzverband, Elternverein der VS Rotkreuz und Marktgemeinde Lustenau) konnte die weite Reise auf drei erlebnisreiche Tage aufgeteilt werden.
Spiel, Spaß und Attraktionen
Am 16. Juni ging es mit dem Bus zuerst nach Salzburg, wo die Wasserspiele von Schloss Hellbrunn besucht wurden und unter viel Gelächter kaum einer trocken davonkam. In Wien angekommen, bezog die Klasse ihr Quartier im Gästehaus De la Salle. Am nächsten Tag stand der Wettbewerb auf der ASKÖ Sportanlage in der Hopsagasse auf dem Programm. Wie schon beim Landeswettbewerb, galt es auch diesmal, den Parcours mit den verschiedenen Anforderungen, wie Seilklettern, Geschicklichkeitsradfahren, Kletterwand bezwingen, Sicherheitsfragen beantworten, sicher und möglichst schnell zu absolvieren. Jeweils zwei Klassen spielten jeweils gegeneinander, wodurch wahrscheinlich auch die Frage, warum neben den neun österreichischen Bundesländern auch eine Klasse aus Bayern mitspielte, geklärt sein dürfte. Es war ein spannendes Rennen mit einem sehr knappen Resultat. Die Klasse 4a der VS Rotkreuz mit 18 Schülerinnen und Schülern konnte den sehr guten sechsten Platz erringen, wobei der Abstand zur Siegerklasse nur 31 Punkte ausmachte. Den 1. Platz erreichte die VS Wettmannstätten aus der Steiermark, 2. wurde die Grundschule Weildorf in Bayern und 3. die VS Lenzing in Salzburg.
Salzbergwerk begeisterte
Auf der Rückreise nach Lustenau besuchte die Klasse noch das Salzbergwerk in Dürrnberg bei Hallein und erlebte damit ein weiteres Highlight der unvergesslichen Reise.
Umfrage:
Wie hast du den Wettbewerb Safety-Tour erlebt und was hat dir auf dieser Reise am besten gefallen?
Stefan Moosbrugger, 10 Jahre
„Mit dem 6. Platz bin ich nicht ganz zufrieden, ich habe mir mehr erwartet. Die Salzwelten haben mir sehr gut gefallen.“
Paula Hofer, 9 Jahre
„Ich war zuerst ein bisschen enttäuscht, aber es war trotzdem cool. Während der Fahrt und im Gästehaus hatten wir es lustig.“
Anna Hofer, 10 Jahre
„Der Wettbewerb hat mir gut gefallen, der 6. Platz ist für mich okay. Die Wasserspiele und die Salzwelten haben mich beeindruckt.“
Linda Fitz, 10 Jahre
„Ich fand den Wettbewerb ganz spannend. Der 6. Platz hat gut gepasst. Am besten hat mir der Tiergarten Schönbrunn gefallen.“
Roman Diem, 9 Jahre
„Als ich hörte, dass uns vom 1. Platz nur 32 Punkte trennen, war unsere Leistung für mich okay. Am allerbesten hat mir der Wettbewerb gefallen.“
Max Riedl, 10 Jahre
„Mir hat es sehr gut gefallen. Ich war ein bisschen von meiner Leistung enttäuscht, aber wir haben uns gut geschlagen. Die Salzwelten waren super.“
Info: Die SAFETY-Tour – Kindersicherheitsolympiade – ist ein vom Österreichischen Zivilschutzverband veranstalteter Sicherheitswettbewerb für Kinder im Alter von ungefähr 10 Jahren. Dabei lernst du, wie du sicher durch den Alltag kommst, wie ein Feuerlöscher funktioniert, welche Nummer du bei einem Brand anrufen musst, wie Gefahrensymbole aussehen und vieles mehr.