Mit dem Rad sicher rund um den Kreisel

Feldkirch hat im österreichischen Vergleich bereits einen sehr hohen Fahrradanteil. Für mehr Sicherheit für Fahrradfahrer in der Montfortstadt wird nun die Radüberfahrt vor dem Kreisverkehr Nofels umgestaltet (die VN-Heimat berichtete).
Gehsteigausbau zum Radweg
Ab kommenden Montag, den 1. Oktober, wird nun gegraben und gebaggert. Dann starten nämlich die umfangreichen Straßenarbeiten: Der bestehende Gehsteig vom Kreisverkehr in Richtung Steinbruchgasse wird verbreitert, damit dieser in Folge auch als Fahrradweg genutzt werden kann. Die Baustelle wird mit Fahrbahneinengungen unter Aufrechterhaltung des Verkehrs abgewickelt. Daher werden die Asphaltierungsarbeiten in der Nacht durchgeführt. Dafür sind nach jetzigem Stand zwei Totalsperren notwendig. Die Baustelle wird durch Hinweistafeln ausreichend gekennzeichnet.
Durch die Bauarbeiten kann es zu Behinderungen und Verzögerungen des Verkehrs kommen. Insbesondere am Nachmittag muss auch im Busverkehr mit Verspätungen – auf den Stadtbuslinien 1, 2 und 4 – gerechnet werden. Insgesamt wird die Bauzeit voraussichtlich fünf bis sechs Wochen betragen. Je nach Witterung kann die Deckschicht unter Umständen auch erst im Jahr 2019 eingebaut werden. Das Straßenbauamt des Landes Vorarlberg und die Stadt Feldkirch bitten um Verständnis.