AA

Mit Conversion-Tracking den Erfolg steigern

Mittels Conversion Tracking können Sie sehen, welche Ereignisse ihre potentiellen Kunden nach dem Klick auf ihre Anzeige auslösen. Solch ein Ereignis kann beispielsweise das Ausfüllen eines Formulars, die Anmeldung für einen Newsletter oder der Kauf eines Produktes sein. Diese Ereignisse werden als Conversions bezeichnet. Conversionen zeigen Ihnen wie erfolgreich Ihre Kampagne ist und welche Anzeigen und Keywords am profitabelsten sind.
impuls360

Was sind Google AdWords Conversions?

Conversions (zu Deutsch: Aktionen) finden dann statt, wenn ein Klick auf Ihre Anzeige zu einem für Sie lukrativem Handel wie z.B. Gutschein-Download, Kontaktanfragen, Kauf im Online Shop usw. führt. Damit Sie die einzelnen Conversions zählen können, müssen Sie einen Conversion-Pixel auf der Seite einbauen, auf die die Nutzer gelangen, nachdem sie eine Conversion ausgeführt haben. Das kann zum Beispiel die Seite mit der Mitteilung “Vielen Dank für Ihre Bestellung!” sein. So können Sie zählen, wie viele Bestellungen, Downloads und Kontaktanfragen über Ihre Google AdWords Kampagne generiert wurden.

 

Was ist der Google AdWords Suchtrichter?

Ein Google AdWords Suchtrichter-Bericht zeigt Ihnen den gesamten Suchpfad auf, der zu einer Conversion führt, einschließlich Klicks und Impressionen für Suchanzeigen. So können Sie sehen wie oft Ihre Anzeigen in der Google Suche angezeigt wurde, wie viele potentielle Kunden davon die Anzeigen angeklickt haben und in weiterer Folge, wie viele Conversions dadurch ausgelöst wurden.

 

Was sind Google AdWords Zuordnungsmodelle?

Damit Sie sich dieses Thema besser vorstellen können, möchten wir mit einem Beispiel beginnen.

Ein potentieller Kunde sucht mit einem generischen Suchbegriff nach einem Produkt und kommt auf die entsprechende Shopseite. Er will sich nicht gleich für dieses Produkt entscheiden und informiert sich in weiteren Shops. Nach einer Zeit bemerkt er, dass das Angebot im ersten Shop unschlagbar ist, sucht mit dem Namen des Shops, also das Brand-Keyword, in Google und klickt auf die Anzeige, welche ihn wieder in diesen Shop zurückbringt.

Bislang wurde der Verkauf aus unserem Beispiel dem Brand-Keyword zugeschrieben. Dass der Käufer aber zuerst auf den Shop über ein generisches Keyword gelangt ist, wurde bislang nicht beachtet. Um hier einen besseren Einblicke zu bekommen und Keywords aus einer möglichen Suchkette zu bewerten hat Google mit dem Zuordnungsmodellen ein neues, dafür vorgesehenes Tool geschaffen. Damit können Sie Ihre Kampagne noch erfolgreicher und effizienter gestalten.

Die zertifizierten Google AdWords Experten von impuls360 nutzen die Zuordnungsmodelle um Kampagnen zu optimieren und die richtigen Budgetentscheidungen zu treffen. Damit Ihre Kampagne ein optimales Ergebnis erreichen kann.

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Mit Conversion-Tracking den Erfolg steigern
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.