Mit Belastung und Stress gelassener umgehen

Bei strukturellen Veränderungen, wie beispielsweise dem beruflichen Wiedereinstieg nach der Karenz, ist diese psychische Flexibiliät hilfreich. Das Gute, Resilienz lässt sich lernen. Der Workshop „Resilienz lernen – Mit Belastungen und Stress gelassener umgehen“ gibt Aufschluss darüber.
Bei der Veranstaltungs- und Vortragsreihe „Familie im Gespräch“, organisiert von der Abteilung für Soziales der Stadt Bludenz, finden übers Jahr verteilt immer wieder interessante Vorträge zu Familienthemen statt. Der nächste Vortrag am Donnerstag, 20. Oktober, richtet sich an Eltern und Wiedereinsteiger*innen. Ab 18 Uhr wird im Stadtvertretungssaal des Rathaus Bludenz ein kostenfreier Workshop zum Thema Resilienz veranstaltet. Resilienz beschreibt die Fähigkeit, Herausforderungen und Krisen gelassener zu bewältigen und daran zu wachsen. Anmeldung telefonisch unter 05552/63621-434 oder oder per Mail an familie@bludenz.at. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 Personen beschränkt.
Der Workshop wird im Rahmen von KarenzAktiv angeboten und ist ein Projekt der Arbeiterkammer Vorarlberg in Kooperation mit ABZ*Austria. Unterstützt wird das Programm durch das Land Vorarlberg. KarenzAktiv - Management für Karenz und Wiedereinstieg ist eine arbeits- und sozialrechtliche Beratungsstelle, die sich auf die Phase des Wiedereinstiegs spezialisiert hat. Sie unterstützt bei der Beratung zur Planung und Umsetzung von Karenz und Wiedereinstieg, sowie zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Das ABZ*Austria ist eine Non-Profit-Organisation, die Lösungsansätze und Strategien für gesellschaftliche Herausforderungen entwickelt.Nächste Veranstaltung der Reihe „Familie im Gespräch“    Â
Was: Vortrag: Die kindliche Sprache – Entwicklung und Förderung      Â
Wann: 9. November um 19.00 Uhr     Â
Wo: Rathaus Bludenz, 3. Obergeschoss, Stadtvertretungssaal     Â