AA

Missbrauch im Flachgau aufgeflogen: Vereinsobmann vergeht sich an Kindern

Zwei Kinder sollen von dem Mann missbraucht worden sein.
Zwei Kinder sollen von dem Mann missbraucht worden sein. ©Bilderbox/Symbolbild
 Im Salzburger Flachgau soll ein 31-jähriger Mann ein Geschwisterpaar schwer sexuell missbraucht haben. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Salzburg, Marcus Neher, hat am Donnerstag der APA gegenüber entsprechende Medienberichte bestätigt.

“Der Mann befindet sich seit 24. März in U-Haft. Diese wurde wegen ursprünglich einem Fall verhängt, mittlerweile ist ein weiteres Opfer hinzugekommen.” Ermittelt werde derzeit wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen und des Vergehens pornografischer Darstellungen Minderjähriger.

Missbrauchsfälle im Jahr 2012

Laut Stefan Rieder, dem Rechtsanwalt der beiden Opfer, dürfte ein 14-jähriges Mädchen zwischen März und Juli 2012 einmal in der ehemaligen Wohnung des Verdächtigen missbraucht worden sein. An ihrem zwölfjährigen Bruder soll sich der Vereinsobmann hingegen mehrfach vergangen haben, zuletzt im vergangenen Dezember. “Es besteht der Verdacht, dass hier systematisch Kindesmissbrauch betrieben wurde. Der Verein könnte nur dazu gegründet worden sein, um an Kinder heranzukommen”, so Rieder im APA-Gespräch. Ein Blick ins Vereinsregister zeigt: Der Verein – übrigens kein Sportverein – wurde erst im August 2012 gegründet.

Ermittlungen gegen weitere Personen

Laut Rieder würden auch gegen zwei weitere Funktionäre des Vereins, den Obmann-Stellvertreter und den Materialwart, Ermittlungen laufen. “Beide sind aber auf freiem Fuß. Ihre Rolle ist noch unklar.” Rieder zufolge – er ist auch der Landesleiter der Opferschutzorganisation Weißer Ring – dürften Mitglieder des Vereins auch versucht haben, den Verdacht auf den Lebensgefährten der Mutter der beiden Kinder zu lenken. Pikant: Auf der Homepage des Vereins versichert der beschuldigte Obmann, das Kinder und Jugendliche “bei uns in Sicherheit” seien.

Noch mehr Opfer?

Möglich ist auch, dass sich die Zahl der Opfer noch erhöht. “Er besteht der Verdacht, dass der Mann auch ein oder zwei erwachsene Frauen vergewaltigt hat. Eventuell ist auch noch ein weiteres Kind involviert”, so Rieder. Laut Staatsanwaltschaft Salzburg dürfte nächste Woche ein vorläufiger Abschlussbericht der Polizei vorliegen, auch die beiden Opfer sollen dann kontradiktorisch vernommen werden.

APA

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Missbrauch im Flachgau aufgeflogen: Vereinsobmann vergeht sich an Kindern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen