Der Schulalltag besteht zu einem großen Teil aus Ruhigsitzen.Die Freizeit vieler Schüler wird ebenfalls oft von eher “statischen Angelegenheiten”, wie z.B. Fernsehen oder Computerspielen bestimmt.Die körperlichen Schäden, die durch Bewegungsmangel entstehen, sind enorm.
Abhilfe schafft ein 3-Wege-Programm, das in Form eines Plakates nun alle Schüler (ab der Unterstufe) erreichen soll.Vorgetragen wird es jedenfalls von der frischgebackenen Schwimm-Europameisterin Mirna Jukic.Der Schwerpunkt liegt auf Mobilisation, Kräftigung und Konzentration.
Unterstützt wird die Aktion von der Sporthilfe Österreich und der Bäckerei Ströck, die ihren Beitrag in Form eines eigenen Schüler-Sackerls leistet.Es beinhaltet gesunde Nahrungsmittel und ein Sporthilfe-Wunscharmband.Natürlich ist es für Schüler zu einem vergünstigten Preis erhältlich.