AA

Millionen-Investment: Benko-Sanierer kauft sich in Feldkircher Bahnhofcity ein

Spektakulärer Immobilien-Deal in Feldkircher Bestlage. Investor Grossnigg (l.) greift für Gebäude in der Bahnhofcity tief in die Tasche.
Spektakulärer Immobilien-Deal in Feldkircher Bestlage. Investor Grossnigg (l.) greift für Gebäude in der Bahnhofcity tief in die Tasche. ©VN/Serra, APA
Spektakulärer Immobilien-Deal in Feldkircher Bestlage. Investoren greifen für ein Gebäude in der Bahnhofcity tief in die Taschen.

Es gilt als Vorzeigeprojekt des noch amtierenden Feldkircher Bürgermeisters Wolfgang Matt (ÖVP): Das neue Stadtquartier Bahnhofcity in Feldkirch.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nun kaufen sich auf dem Areal große Namen ein, die vor allem für eines bekannt sind: Gescheiterte Unternehmen zu sanieren. So hat nach VN-Recherchen im Grundbuch vor wenigen Wochen eine Gesellschaft, die Top-Sanierer Erhard Grossnigg zugeordnet werden, eine Liegenschaft in der Bahnhofstraße erworben. Grossnigg hat Ende November im Pleite-Konzern von René Benko das Ruder übernommen.

Was sonst noch über den Immo-Deal bekannt ist, lesen Sie im ausführlichen V+ Artikel von VN-Redakteurin Mirijam Haller:

Bahnhofcity in den Schlagzeilen

In den vergangenen Monaten war die neue Bahnhofcity in Feldkirch immer wieder in den Schlagzeilen. Ausgesprochen positiv fiel das Megaprojekt in Feldkirch im September 2023 auf, wurde der neue Bahnhof doch zum schönsten Bahnhof außerhalb einer Bundeshauptstadt gewählt - in ganz Österreich!

Nur wenige Tage zuvor machte allerdings die Meldung die Runde, dass die Fahrradabstellplätze am Feldkircher Bahnhof nicht durch Attraktivität glänzen. Den alten Stellplätzen mangele es an Komfort, die neuen stießen noch auf verhaltene Resonanz, hieß es. Immerhin hat die Stadt angekündigt, dass für 2024 eine Modernisierung und Erweiterung geplant ist.

(VN.at)

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Millionen-Investment: Benko-Sanierer kauft sich in Feldkircher Bahnhofcity ein