AA

Milchpreis in Österreich stabil

Anlieferpreis in Deutschland bei 32 bis 36 Cent je Liter - Österreichische Bauern erhalten rund 40 Cent: Gut 100 Tage nach dem Lieferstopp in Deutschland droht der Milchpreis erneut unter Druck zu geraten.

“Wir haben zu viel Milch am Markt und brauchen deshalb dringend Mengenbegrenzungsmaßnahmen”, sagte der Vorsitzende des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter (BDM), Romuald Schaber, am Montag. Gegenwärtig liege der Anlieferpreis in Deutschland zwischen 32 und 36 Cent pro Liter. “Unser Ziel ist nach wie vor 43 Cent.” Der Verband habe gegen die europaweite Milch-Quotenerhöhung Klage beim Europäischen Gerichtshof eingereicht, die inzwischen angenommen worden sei.

In Österreich sei die Produktion stabil, sagte der der Geschäftsführer der Vereinigung der österreichischen Milchverarbeiter (VÖM), Johann Költringer, zur APA. Hierzulande erhält ein Bauer um die 40 Cent je Liter, was zwischen 7 und 8 Cent mehr seien als noch vor einem Jahr.

Durch eine Änderung des Umrechnungsfaktors erhofft sich Schaber eine Marktberuhigung in Deutschland. Pro Liter Milch seien bisher 1,02 Kilogramm gutgeschrieben worden. Dieser Faktor soll auf 1,03 erhöht werden. “Das bringt uns im Jahr ein Prozent weniger Milch”, sagte Schaber. Durch den Lieferboykott sei der Milchmarkt vorübergehend entlastet worden. “Ohne Lieferstopp wäre der Milchpreis noch um zwei bis drei Cent niedriger”, sagte Schaber. Jetzt sei die Politik gefordert, die auf den Weg gebrachten Maßnahmen für einen besseren Milchpreis zu beschließen.

Susanne Nüssel vom Verband der Bayerischen Privaten Milchwirtschaft kritisierte als Vertreterin der Molkereien die mangelnde Lieferdisziplin vieler Milcherzeuger. Dadurch sei es zu Preisrückgängen gekommen. Durch einen gefallenen Getreidepreis sei Kraftfutter für die Milchkühe wieder preiswerter, es werde wieder zu viel Milch produziert. “Ein tatsächlicher Erfolg des Lieferboykotts ist mehr als fragwürdig”, sagte Nüssel. Zwar sei eine Erhöhung des Milchpreises für die Bauern möglich, einen konstanten Literpreis von 43 Cent werde es nach ihrer Auffassung aber nicht geben.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Milchpreis in Österreich stabil
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen