AA

Mike Brennan schwerer verletzt als angenommen

Der am 11.2. in einer Wiener U-Bahn-Station mit einem Dealer verwechselte Sportlehrer Mike Brennan ist beim Zugriff der Polizei offenbar schwerer verletzt worden als gedacht. Die Polizei sieht sich weiter als unschuldig an.

Der an der Vienna International School tätige Brennan zog sich einen Bruch eines Wirbelquerfortsatzes zu, wie Maria Vassilakou, Klubobfrau der Wiener Grünen, am Freitag der APA mitteilte. Bisher hatte es lediglich geheißen, Brennan habe Wirbelverletzungen und Verstauchungen erlitten.

“Sturz”

“Die nun bekannt gewordenen Verletzungen des Mike B. entstehen laut Expertenmeinung typischerweise bei Stürzen”, erklärte dazu die Wiener Polizei in einer Aussendung. “Sollten diese im Zuge der Anwendung von Körperkraft bei der erfolgten Festnahme am 11.2.2009 erfolgt sein, so wird dies seitens der Bundespolizeidirektion Wien ausdrücklich bedauert. Auch diese Verletzungen ergeben keinen Hinweis auf eine beabsichtigt unrechtsmäßig geführte Amtshandlung. Derzeit werden keine dienst- oder disziplinarrechtlichen Maßnahmen gesetzt.” Welcher Experte diese Meinung geäußert hatte und auf welcher Grundlage, war am Freitagnachmittag zunächst trotz Nachfrage nicht zu erfahren.

Polizei verspielt Glaubwürdigkeit

Vassilakou zeigte sich von der Reaktion der Polizei schwer enttäuscht: “Jetzt steht zweifelsfrei fest, dass Mike B. bei der polizeilichen Amtshandlung schwere Verletzungen davongetragen hat, auch wenn die polizeiliche Führung bisher mit aller Kraft versucht hat, den Schweregrad der Verletzungen von Mike B. herunterzuspielen”, sagte sie in einer Aussendung. “Entscheidend ist hier nicht, ob es sich um eine Verwechslung handelte, sondern vielmehr geht es um die Frage, ob hier ungerechtfertigterweise Gewalt angewendet worden ist. Und es ist zu klären, ob die Amtshandlung ohne vorausgehende Feststellung der Personalien durchgezogen wurde.” Die Ergebnisse der polizeiinternen Untersuchung seien dadurch schwer erschüttert.

 


Mehr zum Thema

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Mike Brennan schwerer verletzt als angenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen