AA

Mietbetrug an Flüchtlingen: Weitere Betrugsermittlungen gegen Wiener Firma

Gegen die Wiener Firma lief ein weiteres Betrugsverfahren.
Gegen die Wiener Firma lief ein weiteres Betrugsverfahren. ©apa (Sujet)
Neben dem laufenden Verfahren wegen Vorwürfen gegen die Wiener Firma Aldiar KG, die Wohnungen zu teuer an Flüchtlinge vermietet haben soll, liefen auch seperate Ermittlungen wegen Betrug, so eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft.
Staatsanwaltschaft ermittelt
Stadt Wien: Kein Handlungsbedarf

Allerdings sei bei einem der Vorwürfe, wegen denen wegen Betruges ermittelt werde, die Ermittlungen bereits eingestellt worden. Im Sachwucher-Verfahren wird indes auch gegen die Ehefrau des Inhabers ermittelt, sagte die Sprecherin.

Mietbetrug: Ausbeutung von Flüchtlingen

Mitte November war bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft gegen zumindest zwei Immobilien-Vermittler wegen mutmaßlicher Ausbeutung von Flüchtlingen ermittelt. In einem Fall soll ein arabischstämmiger Geschäftsmann Wohnungen, die er selbst anmietete, an Flüchtlinge aus dem Irak und Syrien untervermietet haben. Mehrfach habe er dann Mitzahlungen der Flüchtlinge nicht an die Wohnungsbesitzer weitergegeben – die Schutzsuchenden wurden daraufhin delogiert. In anderen Fällen sollen abgewohnte Immobilien zu überteuerten Preisen untervermietet worden sein.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mietbetrug an Flüchtlingen: Weitere Betrugsermittlungen gegen Wiener Firma
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen