Den Besitzern von HD-Geräten werde weiterhin Unterstützung im Rahmen der Garantiebedingungen gewährt, teilte Microsoft am Samstag in Seattle mit. Die Produktion werde aber gestoppt.
Toshiba-Präsident Atsutoshi Nishida hatte vergangene Woche bei seiner Entscheidung zum sogenannten Formatkrieg mit dem Blu-ray- System von Sony gesagt, rund 300.000 Kunden hätten ffürdie X-Box von Microsoft ein HD-fähiges DVD-Laufwerk im Wert von 130 Dollar (88 Euro) erworben.
Microsoft hatte lange mit Intel, sowie den japanischen Konzernen NEC und Toshiba auf das HD-Format gesetzt. Dann entschieden sich aber die großen Hollywood-Firmen Sony Pictures, Walt Disney, Twentieth Century Fox und Warner für das Blu-ray-Format für die Vermarktung ihrer Filme auf hochauflösenden DVDs.
Die Kaufhauskette Wal-Mart dürfte dem HD-System den entscheidenden Schlag versetzt haben, als sie mitteilte, nur noch Blu-ray-Geräte und DVDs zu verkaufen.