"Michi’s Café m alten Markt ist sozusagen Geschichte", erklärt Michael Erath gegenüber VOL.AT. "Wir starten jetzt hier beim Gästehaus Brugger neu durch." Am b 3. Mai öffnet unter dem Namen "Michi´s" sein neues Lokal in Lauterach.
Beim VOL.AT-Besuch liefen in der Küche des Gästehauses die Vorbereitungen auf das Pre-Opening am Freitagabend. "Es ist hier einfach moderner, neuer eingerichtet – auch von der Küche her. Ich meine, es macht echt Spaß, hier zu arbeiten", verdeutlicht Erath. Es motiviere auch weiterzumachen.

Abschied und Neustart nach 27 Jahren
Nach 27 Jahren wurde der Abschied vom alten Standort nötig, da das Zentrum der Marktgemeinde neu gestaltet werden soll. Trotz der Unsicherheiten rund um die Zukunft des Standorts kündigte Erath im Jänner 2025 an, seinem Konzept treu zu bleiben. Die Verbindung zum neuen Standort besteht schon länger: "Die Familie Brugger kenne ich schon lange und habe vor 15 Jahren schon einmal gesagt: Wenn ihr nicht mehr wollt oder nicht mehr da seid, übernehme ich das", erinnert sich der Gastronom. Als die Brugger-Familie das Restaurant im Haus stilllegte, wurde aus dem früheren Scherz Realität.

Video: Michael Erath über sein neues Lokal

Ein vertrautes Lokal mit neuen Akzenten
Erath bleibt im Großen und Ganzen seinem Konzept treu. "Es ist sicher etwas anders, wir sind sind jetzt einfach ein bisschen mehr Restaurant als Café", erklärt er. Die frühere Eisdiele ist zwar Geschichte, die Eisbecher bleiben jedoch wie gewohnt im Angebot. Auch auf der Speisekarte gibt es Veränderungen: "Wir haben ein paar gute Sachen neu oben, aber das Altbewährte haben wir natürlich noch", betont der Wirt.

Die Familie Brugger, die weiterhin Frühstück und Gästezimmer im Haus anbietet, erklärte gegenüber VOL.AT: "Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in der neuen Konstellation."

Stammgäste wollen Michi treu bleiben
"Wichtig sind mir meine Stammgäste und Gäste", gibt Erath zu verstehen. In letzter Zeit sei er von vielen Gästen angesprochen worden, die ihm versichert hätten, ihm und seinem Lokal treu zu bleiben. "Ich habe auch das Reservierungsbuch schon voll in nächster Zeit", meint er. "Das freut natürlich ganz brutal." Mit dem Start im Haus Brugger geht auch eine personelle Veränderung einher: Mit Josef übernimmt künftig ein neuer Koch die Küchenleitung. So kann sich Erath auf andere Aufgaben im Betrieb konzentrieren.

Ein emotionaler Abschied
Der Abschied vom alten Café war für Erath nicht leicht. "Die letzten Tage waren nicht einmal so schlimm. Am schlimmsten war für mich der Fasching – da hat der DJ ein Lied laufen lassen, das war sehr emotional." Der Gastronom nahm so bereits am letzten Faschingsdienstag Abschied von seinem Lokal - ein "innerlicher Abschluss", wie er meint. Eindrücke davon teilte er auch in sozialen Medien. Den offiziellen Abschied feierte er mit Freunden, Familie und Stammgästen bei einem letzten Austrinker am 24. April. "Es war ganz toll", resümiert Michael Erath.
Eröffnung am Samstag – Start am Montag
Die Eröffnungsfeier am Samstag, 3. Mai, beginnt um 17:00 Uhr. Bei guter Witterung sorgt die Gruppe "BlechHolzfixx" für musikalische Begleitung. Der reguläre Betrieb startet am Montag, dem 5. Mai. "Wir haben durchgehend geöffnet", meint Erath gegenüber VOL.AT. Das Lokal sperrt um 10 Uhr auf und behält die gewohnten Öffnungszeiten bei: "Man kann auch nachmittags was essen kommen und wie gesagt: Unsere schönen großen Eisbecher gibt es auch weiterhin."




(VOL.AT)