Michael Haneke erhielt in Wien "Preis für humanistische Altersforschung"

Michael Haneke bei der Veranstaltung am Mittwoch
Michael Haneke bei der Veranstaltung am Mittwoch ©APA
Kein Ende des Preisregens für Regisseur Michael Haneke in Sicht: Nun erhielt er für das bereits Oscar- und Golden Globe-prämierte Altersdrama "Amour" eine weitere Auszeichnung. Am Mittwochabend wurde ihm im Wiener Rathaus der "Preis für humanistische Altersforschung" verliehen.
Bei der Preisverleihung
Oscar für Haneke
Golden Globe für "Amour"
"Danke für diese Ehre"

“Das ist ein besonders angenehmer Preis, weil er mit Geld verbunden ist”, schmunzelte Michael Haneke bei der Preis-Verleihung im Rathaus. Haneke hatte in den vergangenen Monaten bereits Dutzende, zumeist undotierte Preise für sein Altersdrama “Amour” (Liebe) erhalten, darunter den Oscar, den Golden Globe und den Europäischen Filmpreis.

Wiener Vorlesung für Michael Haneke

Im Anschluss an die Verleihung durch die Kulturabteilung der Stadt und die Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie war dem Filmregisseur eine Wiener Vorlesung gewidmet. Unter dem Titel “Film und Kino” stand Haneke dem Direktor des Österreichischen Filmmuseums, Alexander Horwath, über eine Stunde Rede und Antwort und erzählte von der Rolle des Zufalls in seiner Biografie und über seine Art Filme zu machen.

Regisseur ist Opern-Fan

Diese sei wie das “Lesen zwischen den Zeilen” in der Literatur: “Beim Film sieht man zwischen den Bildern, dort wird die Fantasie aktiviert.” Dass ihm dereinst angeboten wurde, einen Film über Natascha Kampusch zu machen, bezeichnete Haneke als “ein bisschen albern”, die Oper sieht er als sein “Hobby”. Die beiden bisherigen Inszenierungen, darunter kürzlich “Cosi fan tutte” in Madrid, werden für Haneke “Einzelgastspiele” bleiben.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Michael Haneke erhielt in Wien "Preis für humanistische Altersforschung"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen