AA

Christoph Waltz und Michael Haneke mit Oscar ausgezeichnet: Jubel in Österreich

Österreich freut sich für die zwei Oscar Gewinner Christoph Waltz und Michael Haneke
Österreich freut sich für die zwei Oscar Gewinner Christoph Waltz und Michael Haneke ©EPA
In Österreich ist der Jubel über die bei den Oscars für Christoph Waltz und Michael Haneke groß. Von allen Seiten kommen Gratulationswünsche.
Bilder von der Verleihung
Die Gewinner des Abends
Bilder vom Red Carpet
Protest bei Verleihung
Michael Haneke freut sich
Christoph Waltz "überwältigt"
Alle Gewinner des Abends
Live-Ticker zum Nachlesen

Glückwünsche in den frühen Morgenstunden kamen am Montag, den 25. Februar von Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann (S). Der Kanzler gratulierte den beiden Künstlern für ihre Leistung:  “Ich wünsche Christoph Waltz und Michael Haneke, dass sie auch bei ihren kommenden Projekten und Rollen mit so viel Freude und Kraft an der Arbeit sein können, wie sie es offenkundig bei den nun prämierten Filmen waren.” Als außergewöhnlichen Erfolg für den österreichischen Film bezeichnete auch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer die 85. Oscars.

Auch Kulturministerin Claudia Schmied gratuliert den Gewinnern. Ihrer Meinung nach stellt der Oscar die verdiente Krönung der beiden dar. “Ich gratuliere Michael Haneke und Christoph Waltz ganz herzlich zum Gewinn des wahrscheinlich begehrtesten aller Filmpreise”, freut sich Schmied. “Es ist natürlich ihr persönlicher Erfolg. Aber ich bin sicher, dass dieser Oscar vielen jungen Künstlerinnen und Künstlern in Österreich neue Motivation gibt.” 

Politiker gratulieren Waltz und Haneke

BZÖ-Bündnisobmann und Klubobmann Josef Bucher schloss sich den Gratulanten an und meinte, dass für das kleine Filmland Österreich die zwei Oscars eine enorme Aufwertung seien. “Die Tradition von genialen Österreichischen Filmkünstlern wie Billy Wilder lebt auch im 21. Jahrhundert weiter. Es ist aber selbstverständlich einzig und allein eine Anerkennung der großartigen Leistung der Künstler und allein deren Verdienst. Als Politik kann man hier nur ehrlich gratulieren”, so Bucher. Eva Glawischnig, Bundessprecherin und Klubobfrau und der Kultursprecher der Grünen, Wolfgang Zinggl fanden ebenfalls lobende Worte für die zwei Österreicher und sind überzeugt, dass der Erfolg Zeichen dafür ist, dass die jüngste Erhöhung des staatlichen Filmbudgets richtig war.

Auch Wissenschafts- und Forschungsminister Dr. Karlheinz Töchterle freute sich mit Christoph Waltz und Michael Haneke:  “Die beiden im besten Sinne des Wortes ausgezeichneten Filmschaffenden konnten nach dem Kinopublikum einmal mehr die Fachwelt überzeugen”, so Töchterle. Kinosprecher der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), Franz Lampesberger, freute sich ebenfalls mit den Gewinnern.

Jubel über Oscars in Österreich

Unzählige Fans hatten sich im Wiener Gartenbaukino versasmmelt. Rund 736 Zuseher brachen in patriotischem Jubel aus, als Christoph Waltz und Michael Haneke bei den 85. Oscars ausgezeichnet wurden. Die Besucher freuten sich mit den beiden Gewinnern und klopften sich gegenseitig auf die Schulter.

“Das hat symbolischen Wert für den österreichischen Film. Es ist ermutigend und wichtig”, kommentiere Viennale-Direktor Hans Hurch gegenüber der APA die Auszeichnungen für Haneke und Waltz. Den patriotischen Jubel für den österreichischen Film könne er aber nicht ganz nachvollziehen. “Da kommt so eine Skifahrerstimmung auf. Aber andererseits ist es auch wieder schön, dass die Leute sich damit identifizieren, dass ihnen das gefällt. Aber es ist schon ein bisschen seltsam”. Zwar sind Christoph Waltz und Michael Haneke nur zwei Gewinner unter vielen, aber Österreich ist sich einig, dass es auch ein großer Erfolg für ein kleines Filmland ist.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Christoph Waltz und Michael Haneke mit Oscar ausgezeichnet: Jubel in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen