AA

Meusburger bei Australian Open in dritter Runde

Meusburger trifft auf Titelverteidigerin Asarenka
Meusburger trifft auf Titelverteidigerin Asarenka
Die Vorarlbergerin Yvonne Meusburger hat im 19. Anlauf in Grand-Slam-Hauptbewerben erstmals den Einzug in Runde drei geschafft. Österreichs Tennis-Nummer eins besiegte am Freitag (Ortszeit) in Runde zwei der Australian Open die als Nummer 33 gesetzte Serbin Bojana Jovanovski 3:6,6:3,6:2. Die 30-Jährige trifft nun in Runde drei auf die weißrussische Titelverteidigerin Viktoria Asarenka (2).


Österreichs Nummer eins hatte eine gehörige Anlaufzeit benötigt, ehe sie den Sack nach einer Spielzeit von 1:55 Stunden zumachte. Im ersten Satz gab sie nicht weniger als vier ihrer fünf Servicespiele ab, selbst kam sie auf zwei Breaks. Im zweiten Durchgang ging es vorerst mit Break und Rebreak weiter, ehe das ÖTV-Ass das Kommando an sich riss. Diesmal war es genau umgekehrt, schaffte sie vier und die 22-jährige Jovanovski “nur” zwei Breaks.

Im dritten Satz hatte Meusburger noch eine kritische Phase zu überstehen, nachdem sie ihr zweites Aufschlagspiel abgegeben hatte. Doch nach dem sofortigen Rebreak schaltete die Schwarzacherin den Sieg vor Augen noch einen Gang höher, ließ der Weltranglisten-34. kein Game mehr. Ausschlaggebend war auch, dass die Österreicherin zwar 34 unerzwungene Fehler fabrizierte, damit aber doch um 18 weniger als ihre Gegnerin.

Es ist die 19. Teilnahme von Meusburger in einem Grand-Slam-Hauptfeld. Zwölfmal ist sie in der ersten Runde ausgeschieden, sechsmal in der zweiten Runde (Australian Open 2008, 2010; French Open 2010; Wimbledon 2007; US Open 2008, 2010). Von Platz 49 aus wird sie sich in der Weltrangliste natürlich verbessern, das Karriere-Hoch von 47 wird fallen. Auch der erstmalige Einzug in die Top 40 rückt in Reichweite.

Ein Vorstoß ins Achtelfinale wäre allerdings eine Sensation, geht es doch nun – voraussichtlich am Samstag – gegen die weißrussische Titelverteidigerin Viktoria Asarenka. Gegen die 24-jährige Nummer zwei des Turniers hat Meusburger bisher einmal gespielt, und zwar 2010 in Marbella auf Sand. Damals setzte sich Asarenka in Runde eins 6:3,6.0 durch.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Meusburger bei Australian Open in dritter Runde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen