AA

Messerattacke im deutschen Ravensburg - Drei Verletzte

Ein Mann hat in der Innenstadt von Ravensburg drei Menschen mit einem Messer verletzt, einen davon lebensgefährlich.

Wie ein Polizeisprecher sagte, konnte der Angreifer nach dem Vorfall am Freitag gefasst werden. Zu den Hintergründen der Attacke war vorerst nichts bekannt. Sie hatte sich auf dem Marienplatz der Stadt in der Bodensee-Region ereignet.

Laut Polizei wurde einer der Verletzten etwa 50 Meter entfernt von den beiden anderen gefunden. Unklar war zunächst aber, ob er dort angegriffen wurde oder möglicherweise verletzt dorthin gelaufen war. Der Einsatz lief laut Polizei zunächst noch.

Identität des Täters noch unklar

Weder Alter noch Herkunft der Beteiligten waren zunächst bekannt. Auch weitere Details konnte ein Sprecher vorerst nicht nennen. Der Tatort wurde den Angaben zufolge abgesperrt. Auf Bildern waren zahlreiche Polizeiautos sowie Rettungswagen zu sehen.

Keine Hinweise auf Terror-Hintergrund

Nach der Messerattacke mit drei Schwerverletzten in Ravensburg gehen die Ermittler vorerst nicht von einem terroristischen Hintergrund aus. Derzeit gebe es darauf keine Hinweise, sagte ein Polizeisprecher.

Bürgermeister bei Festnahme behilflich

Nach einer Messerattacke mit drei Schwerverletzten in Ravensburg hat Oberbürgermeister Daniel Rapp den Angreifer nach eigenen Angaben persönlich gestellt. “Ich war zufällig in der Nähe”, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Zuvor hatte die “Schwäbische Zeitung” darüber berichtet.

Weil Zeugen “völlig aufgelöst” zu ihm gerannt seien, sei er zum Tatort gegangen. “Dann stand plötzlich der Täter direkt vor mir mit dem blutüberströmten Messer und hat mich bedroht”, erzählte der 46-Jährige. “Ich habe dann gesagt, er soll das Messer auf den Boden legen.” Das habe der Mann getan.

Die Gründe der Attacke waren laut Polizei zunächst unklar. Auch Rapp konnte dazu keine Angaben machen. Er kannte nach eigenem Bekunden weder Täter noch Opfer. Den Angreifer beschrieb er als “jungen, eher schmächtigen Mann”. Die Tatwaffe war Rapp zufolge eine Art Fleischermesser. Und: “In dem Moment machte er auf mich einen unsicheren Eindruck.”

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Deutschland
  • Messerattacke im deutschen Ravensburg - Drei Verletzte
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.