AA

Menschen im Ländle: Martin Monz

Viel Freude investiert Martin Monz in seine ehrenamtlichen Arbeiten.
Viel Freude investiert Martin Monz in seine ehrenamtlichen Arbeiten. ©can
Martin Monz

In seiner Freizeit kümmert sich Martin Monz viel um organisatorische Arbeiten vom Nachwuchs des SCR Altach.

Wohl kaum einer könnte sich den Nachwuchs des SCR Altach ohne sein “Mädchen für alles” mehr vorstellen. Angefangen von der Einteilung der “Ballkinder” über die Ausstattung von neuen Dressen bis hin zur Organisation von Veranstaltungen: “Monzi” ist dort im Einsatz, wo es Hilfe braucht.

Palast-Kind

Aufgewachsen ist Martin Monz alias Monzi im Palast in Hohenems. Sein Vater war nämlich der dortige Haustechniker, “ich habe also kein blaues Blut”, schmunzelt Martin Monz. Er erinnert sich an die Gitter vor den Fenstern und die hohen Räumlichkeiten, “welche mir als Kind noch größer erschienen.” Bereits im Alter von sechs Jahren trat er dem VFB Hohenems bei, dem er auch bis zum Beginn seiner Lehre als Einzelhandelskaufmann die Treue hielt. Die darauffolgenden Jahre widmete er sich ganz dem Beruf und seiner Familie.

SCR Altach

Seine Birgit kennt Martin seit seinem 13. Lebensjahr: “Sie war damals die Freundin meines besten Kollegen.” Viele Jahre verband er mit Birgit eine gute Freundschaft, bis es am 1. Oktober 1995 funkte. Gemeinsam machten sie sich schließlich in Altach sesshaft, und vor zehn Jahren kam ihr Sohn Lukas auf die Welt. Martin Monz erinnert sich: “Bereits als Vierjähriger war Lukas fußballbegeistert, und ein Jahr später trat er dem SCR Altach bei.” Eines Tages dann, als Martin Monz beim Training seines Sprösslings zusah, fragte ihn dann Lukas’ Trainer, ob er nicht das nächste Mal seine Mannschaft aushilfsweise trainieren könne. Dann ging alles Schlag auf Schlag: Binnen kürzester Zeit übernahm Martin eine eigene Nachwuchs-Mannschaft und ist seitdem auch organisatorisch nicht mehr vom Verein wegzudenken. “Das Schöne dabei ist, einerseits den Kindern einen Rückhalt zu geben, und vor allem die Dankbarkeit, die ich von den kleinen Fußballern erhalte.” Und wenn man den “Monzi” nach einem Wunsch fragt, äußert er: “Wohl eher ein Traum wäre für mich, eines Tages die Tätigkeiten im Verein auch beruflich verwirklichen zu können.”

Factbox: Martin Monz
Geburtsdatum: 6. März 1970
Familienstand: Doppelehe mit Frau Birgit und SCR Altach, Sohn Lukas (10)
Beruf: Vertriebsleiter
Vereinstätigkeit: “Mädchen für Alles”
Motto: “Nur mit Freude getan kann etwas gut gelingen”

  • VIENNA.AT
  • Altach
  • Menschen im Ländle: Martin Monz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen