Menowin muss sich laut Lugner aufgrund eines Drogendeliktes alle vier Wochen bei seinem Bewährungshelfer melden. “Er war jetzt sechs Wochen nicht dort”, sagte der Baumeister. Im Gegensatz zu Lohan, die es aufgrund ihrer Bewährungsauflagen nicht zum Opernball geschafft hatte, gab es bei Menowin ein Happy End: Am Vormittag saß der Sänger bereits im Flieger. “Wir holen ihn jetzt ab”, meinte Lugner.
Das Wien-Programm von Menowin beginnt ein wenig seltsam mit einem Zahnarztbesuch bei Richard Lugners Hausdentisten, Waldemar Festenburg. “Im schlimmsten Fall wird ihm ein Zahn gezogen und ein Implantat eingesetzt”, so der Baumeister. Um 17.00 Uhr stellt sich Menowin mit dicker Lippe der Presse, um 18.00 Uhr folgt ein Kurzauftritt in der Lugner City samt Autogrammstunde.
“Er wird zwei, maximal drei Lieder singen”, so der Baumeister. Aus einem ursprünglich geplanten Duett mit Lugner wird nichts. “Wir haben einfach keine Zeit mehr zu üben”, meinte der Society-Löwe. Nach dem Auftritt dürfte Menowin samt Lugner-Anhang in den Prater gehen. “Ins Schweizerhaus und Ringelspielfahren”, sagte der Baumeister.
Die Lugner City hat in Menowin offenbar ein passendes Testimonial gefunden. Der Freund von Jacqueline Lugner, Helmut Werner, organisiert im Auftrag der City die Auftritte des Beinahe-Superstars. Wie es zu der Partnerschaft gekommen ist, wollte Lugner nicht verraten. “Die Lugner City kennt man halt auch in Deutschland”, so der Baumeister.