Mennel soll Stemer nachfolgen

Die Landtagspräsidentin soll, wie VOL.AT von Polit-Insidern am Montag Nachmittag zugetragen wurde, als Nachfolgerin des zurückgetretenen Siegi Stemer nominiert werden. Mennel gelte jedenfalls als die große Favoritin, bestätigten mehrere ÖVP-Funktionäre hinter vorgehaltener Hand auch gegenüber den VN.
Bis 17 Uhr soll, so Landeshauptmann Wallner gegenüber VOL.AT, eine Entscheidung gefallen sein. Erst dann gebe es offizielle Stellungnahmen seitens der Landespolitik. Die Austria Presse Agentur (APA) bestätigte hingegen bereits kurz vor 16 Uhr, das Bernadette Mennel die Nachfolgerin von Siegi Stemer werden wird.
Im Raum steht angeblich auch eine Aufteilung des urspünglichen Ressorts Bildung, Sport und Legistik auf mehrere Landesräte.
Dr. Gabriele Nussbaumer, derzeit Landtagsvizepräsidentin, soll in der Folge Mennels Platz als Vorsitzende des Vorarlberger Landtags einnehmen.
Bernadette Mennel
Die gebürtige Bregenzerin und promovierte Juristin Bernadette Mennel ist seit 1999 Abgeordnete zum Vorarlberger Landtag, war von 2004 bis 2009 zweite Landtagsvizepräsidentin und ist seit dem 14. Oktober 2009 Landtagspräsidentin.
(VOL.AT)