AA

Melzer nach erstem Sieg gegen Nadal im Shanghai-Viertelfinale

©AP
Jürgen Melzer hat am Donnerstag beim Tennis-Turnier in Shanghai (3,24 Millionen Dollar) einen weiteren Meilenstein seiner Karriere gesetzt. Der 29-Jährige besiegte erstmals einen Weltranglisten-Ersten, er bezwang den Spanier Rafael Nadal, gegen den er zuvor in drei Duellen keinen einzigen Satz gewonnen hatte, sensationell mit 6:1,3:6,6:3.
Melzer schlägt erstmals Nadal

Im Viertelfinale trifft Melzer am Freitag auf den Argentinier Juan Monaco (6:0,6:2 gegen den deutschen Qualifikanten Mischa Zverev), gegen den er zuletzt in Tokio im fünften Anlauf erstmals die Oberhand behalten hatte.

Mit dem Einzug unter die letzten Acht dank des Sieges gegen den Topfavoriten punktete der Weltranglisten-Zwölfte Melzer auch im Rennen um einen der acht Startplätze beim World-Tour-Finale Ende November in London. In dieser Wertung war der ÖTV-Daviscupper zuletzt Elfter. Kurz nach dem denkwürdigen Erfolg musste Melzer an der Seite des Inders Leander Paes im Doppel-Achtelfinale erneut auf den Platz.

Melzer bewies in China vor den Augen seiner Freundin Mirna Jukic, dass er seit dem Erreichen des Grand-Slam-Halbfinales in Paris einen weiteren Schritt nach vorne gemacht hat. Bei den French Open war er Nadal 2:6,3:6,6:7 unterlegen, seither geht der Niederösterreicher mit noch größerer Selbstsicherheit ans Werk.

Obwohl es auf der bisherigen Asien-Tournee nicht nach Wunsch geklappt hatte, feierte Melzer seinen bisher wohl wertvollsten Sieg. Nachdem Vorjahrsfinalist Nadal bei 2:5 im dritten Satz mit eigenem Aufschlag noch drei Matchbälle Melzers abgewehrt hatte, nützte der Österreicher gleich darauf seine erste von weiteren drei Chancen. Nadal, der Gewinner der Grand-Slam-Turniere von Paris, Wimbledon und Flushing Meadow, hatte zuletzt in Tokio seinen siebenten Saison-Titel erobert. Die Niederlage gegen den 14 Asse schlagenden ÖTV-Spieler war erst die neunte des Mallorquiners im Jahr 2010.

Melzer ließ von Beginn an keinen Zweifel über seine Ambitionen aufkommen. Im ersten Game musste er zwar einen Breakball abwehren, mit insgesamt drei Assen stellte er aber eindrucksvoll auf 1:0. Nadal hatte bei seinem Service hingegen Probleme, Melzer nahm dem Topfavoriten zum 3:1 und auch noch zum 5:1 (mit dem vierten Breakball) den Aufschlag ab, ehe er nach 38 Minuten zum 6:1 ausservierte. Ein derartiges Resultat hat in der Bilanz Nadals Seltenheitswert.

Melzer spielte in der Folge weiter stark, doch Nadal steigerte sich und stellte mit einem Break zum 4:2 die Weichen Richtung Satzgleichstand. Der Deutsch-Wagramer wusste aber an diesem Tag stets eine bessere Antwort auf die Schläge Nadals, punktete selbst und ließ seinen Gegner nicht wie von diesem gewünscht ins Spiel kommen. Melzer servierte im dritten Satz zu null zum 2:1 und schaffte wenig später zum 4:2 das vorentscheidende Break.

Bei 5:2 hatte Melzer drei Matchbälle, den zweiten wehrte Nadal mit seinem einzigen Ass ab, einen weiteren mit einem nach umstrittener Entscheidung wiederholten Ball. Doch Melzer ließ sich dadurch nicht aus dem Rhythmus bringen, bei 40:0 verwandelte er seinen insgesamt vierten Matchball.

“Der Schlüssel war, dass ich das beste Tennis meines Lebens gespielt habe”, sagte Melzer nach dem heuer vierten Erfolg über einen Top-Ten-Spieler in elf Duellen (gesamt 10 Siege in 43 Duellen). “Ich weiß, dass ich aggressiv spielen und meine Chancen verwerten muss, wenn ich gegen Nadal antrete. Ich bin stolz, dass ich das umgesetzt habe.”

Gegen Monaco spielt er nun um den erstmaligen Einzug in das Semifinale eines Masters-Series-Turniers. Bisher war in drei Anläufen (Hamburg und Toronto 2004, Madrid 2010) in dieser zweithöchsten Kategorie nach den Grand-Slam-Konkurrenzen jeweils in der Runde der letzten Acht Endstation gewesen.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Melzer nach erstem Sieg gegen Nadal im Shanghai-Viertelfinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen