AA

Melzer mit Dreisatz-Sieg gegen Safin

Der Niederösterreicher Jürgen Melzer hat beim Tennis-Masters-Series-Turnier von Indian Wells die unberechenbare Startrunde gut überstanden.

Der Niederösterreicher bezwang den einstigen Weltranglisten-Ersten Marat Safin (ATP 88) 7:6 (7:5), 2:6, 6:2 und trifft nun am Sonntag auf Andy Murray (ATP 11).

Die Partie auf dem zweitgrößten Platz von Indian Wells verlief eminent ausgeglichen: Melzer verwertete den Matchball nach 113 Minuten und hatte nach Spielende gerade einmal zwei Punkte mehr auf dem Konto als sein Gegner (90:88).

“Entscheidend war sicher, dass ich nach dem zweiten Satz drangeblieben bin und ihn dann früh breaken konnte”, analysierte Melzer, der mit der Partie sehr zufrieden war. “Ab 4:1 hat er dann auch ein wenig die Nerven verloren und viel riskiert, was sich aber nicht ausbezahlt hat.” “Ich habe mit Ausnahme des zweiten Satzes, wo ich etwas nachgelassen habe, sehr gut gespielt. Dieser Sieg gibt mir viel Selbstvertrauen.”

Melzer kommt mit dem unberechenbaren Spiel des zweifachen Gewinners von Major-Turnieren (US Open 2000/Australian Open 2005) ganz gut zurecht: Im Head-to-Head führt der Linkshänder nun mit 3:1. “Ich habe gegen ihn immer gut gespielt”, so Melzer, “er spielt eigentlich immer auf dieselbe Höhe und wechselt nie die Pace.”

Melzers nächster Gegner spielt nicht nur ganz anders, er stellt derzeit auch ein ganz anderes Kaliber dar: Murray hat in diesem Jahr schon die Turniere von Doha und Marseille gewonnen und zuletzt in Dubai Roger Federer besiegt. Mit dem 20-jährigen Schotten hat Melzer zwar schon trainiert, aber noch nie gegen ihn gespielt.

Der ÖTV-Davis-Cupper weiß, dass es gegen den Briten eine Topleistung braucht: “Er ist ein klassischer Konterspieler, macht selber nichts und wartet, bis er etwas bekommt. Zudem hat er einen sehr guten Aufschlag. Für mich ist wichtig, dass ich konzentriert bleibe und meine Punkte konsequent zu Ende spiele. Ich darf nicht mit ihm von der Grundlinie herumeiern.”

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Melzer mit Dreisatz-Sieg gegen Safin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen