AA

Melzer kann für den Saison-Auftakt 2014 planen

Melzer wird in der kommenden Saison wieder angreifen
Melzer wird in der kommenden Saison wieder angreifen
Österreichs Tennis-Nummer eins kann aufatmen. Die Verletzung der linken Schulter von Jürgen Melzer ist gemäß einer Untersuchung nicht schlimmer als bisher bekannt, womit der 32-Jährige nach dem frühen Saison-Ende mit Beginn des Jahres 2014 wieder ins Geschehen eingreifen sollte. Es ist damit zu rechnen, dass der Weltranglisten-23. im Laufe des Dezembers wieder voll ins Training einsteigen kann.


“Das heißt, dass ich keine Operation brauche und das im Zeitraum zwischen acht und zehn Wochen wieder hinbringen kann”, sagte Melzer am Montagnachmittag in der Wiener Stadthalle im Rahmen des Erste Bank Open. “Neben der eingerissenen Sehne ist die Bizepssehne nicht abgerissen, darüber bin ich sehr, sehr erleichtert. Jetzt muss das Ziel sein, für Australien voll fit und gesund zu werden.”

Die absolvierte MRI-Untersuchung habe zudem gezeigt, dass die Sehnenentzündung in der Rotatoren-Manschette der Schulter bereits zurückgegangen sei. Mit konsequenter Therapie soll die Entzündung ganz weggebracht werden. “Der Physio wird in den nächsten Wochen sicher mein bester Freund sein”, meinte Melzer. Mehrere MRI-Abklärungen sollen zudem laufend den erhofften Heilungsfortschritt dokumentieren.

Aufgetreten seien die Schmerzen in der Schulter erstmals schon Ende Mai beim Grand-Slam-Turnier in Paris, die rund einmonatige Pause im Juli nach Wimbledon hatte auch damit zu tun. “Drei Tage vor Kitzbühel habe ich eine Kortisonspritze bekommen, damit ich überhaupt spielen kann”, verriet das ÖTV-Ass. Nach dem Achtelfinal-Out in der “Gamsstadt” gegen Landsmann Dominic Thiem war Melzer fast auf der gesamten US-Tournee schmerzfrei.

“Bei den US Open hat es sich aber wieder verschlimmert und der Davis Cup war der Killer”, erläuterte der Sieger von fünf ATP-Turnieren. Ein Verzicht auf den letztlich in Groningen gegen die Niederlande verlorenen Team-Event kam für Melzer aber nicht infrage. “Für das bin ich zu sehr Patriot, um zu sagen, ich spiele nicht.”

In Kuala Lumpur (Anm.: Halbfinal-Out) habe er keine Probleme gehabt. “In Tokio (Anm.: Erstrunden-Out) ist es wieder schlechter geworden. In Shanghai (Zweitrunden-Out) konnte ich dem Aufschlag keine Richtung geben. Ein Spin war schmerzhaft und nicht möglich.” Angesichts der Probleme bilanziert Melzer positiv. “Wenn man die Sandplatz-Saison weglässt, war es eine ganz gute Saison. 23. im Ranking. Das ist, worauf ich stolz bin. Die Rangliste lügt nicht.”

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Melzer kann für den Saison-Auftakt 2014 planen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen