Meiningen schließt Wirtschaftsjahr 2017 ab

Meiningen Mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 5.880.459,17 Euro liegt der Abschluss dabei um rund 500.000 Euro unter dem Voranschlag und im Vergleich zum Jahr zuvor um über eine Million Euro über dem Abschluss 2016. Trotzdem konnte die Gesamtverschuldung in der Gemeinde reduziert werden.
Investitionen in Bildung und Sicherheit
Der Ausgabenschwerpunkt der Gemeinde lag 2017 vor allem in den Bereichen Bildung und Sicherheit. Rund 960.000 Euro wurden für den Betrieb der Volksschule, des Kindergartens, der Musikschule sowie für die Kleinkindbetreuung und die Jugendarbeit aufgewendet. 875.000 Euro wurden dazu im vergangenen Jahr in den Neubau der Kleinkindbetreuung investiert 280.000 Euro wurden in die Sanierung von Gemeindestraßen aufgebracht und 115.000 Euro in Schutzwasserbauten. Dazu wurden für die Anschaffung eines neuen Feuerwehrautos 200.000 Euro ausgegeben.
Gesamtverschuldung auf 1,6 Millionen Euro gesunken
Trotz der Investitionen im Jahr 2017 konnte die Gesamtverschuldung in der Gemeinde Meiningen auf 1,6 Millionen Euro reduziert werden. Auch die Pro-Kopf-Verschuldung sank somit Ende 2017 auf rund 700 Euro, wobei diese im laufenden Jahr wegen einer Darlehensaufnahme aktuell wieder auf 1.000 Euro gestiegen ist, was laut Bürgermeister Thomas Pinter „ein sehr ansprechender Wert“ ist. Die Rücklagen der Gemeinde Meiningen in der Höhe von rund 1,9 Millionen Euro bleiben 2018 gleich wie Ende 2016 und werden für den Neubau und die Sanierung der Volksschule benötigt. MIMA