Die Wohnungs- und Immobilienpreise steigen seit Jahren, leistbares Wohnen wird immer schwieriger. VOL.AT fragte Vorarlberger Klubobleute nach ihrer Meinung zum Thema.
ÖVP-Klubobmann Roland Frühstück
Frühstück sieht den Begriff “leistbares Wohnen” überstrapaziert. Es würden zudem derzeit immer mehr neue gemeinnützige Wohnungen geschaffen.
Grünen-Klubobmann Adi Gross
Für Gross, Klubobmann des Junior-Regierungspartners die Grünen, ist es erfreulich, dass es noch nie so viele gemeinnützige Wohnungen gab wie derzeit. Da Wohnen aber noch viel zu teuer sei, gebe es noch einiges zu tun.
FPÖ-Klubobmann Daniel Allgäuer
Für Allgäuer ist leistbares Wohnen ein großes Thema, das immer wieder beschäftigt. Ihm ist besonders wichtig, dass es einen gesunden Mix zwischen Sozial- und Eigentumswohnungen gibt.
SPÖ-Klubobmann Michael Ritsch
Ritsch von der Oppositionspartei SPÖ ist Wohnbausprecher im Vorarlberger Landtag und bezeichnet leistbares Wohnen als sein leidenschaftliches Thema. Da der Markt allein es nicht regle gelte es entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Neos-Klubobfrau Sabine Scheffknecht
Die Neos-Klubobfrau sieht das Wohnen als das große Zukunftsthema überhaupt. Ihrer Meinung nach wurden in der Vergangenheit die Weichen falsch gestellt.
Morgen geht’s weiter mit den Meinungen der Klubobleute zum Thema Ausbau des Wintertourismus in Vorarlberg.