AA

Mehrmals gegen Quarantäne verstoßen: 80-Jährige in NÖ festgenommen

80-Jährige in NÖ nach Quarantäne-Verstößen festgenommen.
80-Jährige in NÖ nach Quarantäne-Verstößen festgenommen. ©APA
Weil eine 80-jährige Frau in Wiener Neustadt mehrmals gegen die Corona-Quarantäneregeln verstieß, wurde sie festgenommen.

Die Pensionistin landete wegen des Verdachtes der vorsätzlichen Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten in der Justizanstalt, bestätigte Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, am Donnerstag auf Anfrage einen "Heute"-Bericht. Untersuchungshaft wurde beantragt, aber nicht verhängt.

80-Jährige verstieß mehrmals gegen Corona-Quarantäne: Festnahme

Die betagte Frau war laut Habitzl am Donnerstag und Freitag vergangener Woche polizeilich abgemahnt worden, weil sie gegen die Absonderungsauflagen verstoßen hatte. Nachdem sie am Freitag ein weiteres Mal ihre Wohnung verlassen hatte, erfolgte am Abend die Festnahme.

Trotz eines entsprechenden Antrags der Staatsanwaltschaft verhängte das Landesgericht Wiener Neustadt keine Untersuchungshaft. Die 80-Jährige wurde gegen gelindere Mittel freigelassen. Der Pensionistin wurde Habitzl zufolge u.a. die Weisung erteilt, bis zum Ende ihrer Corona-Quarantäne die Wohnung nicht mehr zu verlassen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Mehrmals gegen Quarantäne verstoßen: 80-Jährige in NÖ festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen