AA

Mehr Sicherheit für schwache Verkehrsteilnehmer

Im Betriebsgebiet Buxera entsteht ein neuer Rad- und Fußweg
Im Betriebsgebiet Buxera entsteht ein neuer Rad- und Fußweg ©Michael Mäser
Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, wurden in der Gemeinde Weiler für dieses Jahr entsprechende Maßnahmen gesetzt.

Weiler Großes Thema in der Gemeindevertretung von Weiler war in den vergangenen Wochen die Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer. Dabei wird, vor allem für die schwächsten Verkehrsteilnehmer – die Fußgänger und Radfahrer – – dieses Jahr sinnvolle Maßnahmen gesetzt.

90.000 Euro für Wilerfeld

In Weiler wird vor allem die Buxera-Straße gerne von den Fußgängern und Radfahrern benutzt um ins Naherholungsgebiet an der Ratz zu gelangen. Dabei ist diese Straße ursprünglich als Betriebszubringer konzipiert und gebaut und wird somit auch von zahlreichen Kraftfahrzeugen benutzt. Damit sich hier aber auch die schwachen Verkehrsteilnehmer sicher von der Treietstraße kommend bewegen können, wird noch in diesem Jahr ein neuer Fuß- und Radweg zwischen Langwies und Treiet mit der Wegbezeichnung „Wilerfeld“ errichtet. Für den entsprechenden Grundankauf und den Ausbau des Weges werden in der Gemeinde rund 90.000 Euro budgetiert.

Ausbau Landesradroute

Auch mit dem Ausbau der Verbindung der Landesradroute hat sich die Gemeindevertretung in den letzten Wochen intensiv auseinandergesetzt. Dabei wird die Verbindung vom Wallfahrtsweg bis zur Ratzbrücke auf die Mindestbreite von 3 Meter plus Bankett ausgebaut und asphaltiert. Die Abfahrt von der Brücke und Einbindung in den Ratzwinkel wird ebenfalls verbreitert und auf die maximal zugelassene Steigung von sechs Prozent gebracht. In diesem Projekt laufen derzeit noch die Bewilligungen und sobald hier auch die Zustimmung des Naturschutzbundes vorliegt, kann mit den ersten Arbeiten begonnen werden. Die Kosten werden dabei von der Gemeinde Weiler nach Abzug der Förderungen vom Land Vorarlberg mit 33.000 Euro beziffert. MIMA

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Mehr Sicherheit für schwache Verkehrsteilnehmer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen