AA

Mehr Geld für Studenten gefordert

©VOL.AT
Fabian Haslwanter kandidiert für die JUNOS bei den Wahlen zur Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.

Anfang Mai finden Wahlen zur Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft (ÖH) statt. Fabian Haslwanter aus Dornbirn kandidiert auf der Liste der Junos, der Jungen Liberalen Neos, also der Jugendorganisation der Neos. Haslwanter studiert an der Universität Innsbruck, sein politisches Engagement begann jedoch bereits 2019 in Vorarlberg. Durch einige Veranstaltungen der Junos konnte Hasl­wanter auch Anschluss zu den in Innsbruck Studierenden finden und hat sich anschließend nach und nach mehr in die Hochschulpolitik eingebracht. In der Hochschulvertretung von Innsbruck und auch in der Bundesvertretung ist er zwischenzeitlich Ersatzmandatar. „Ich konnte mich da schon für viele Studierende einsetzen, mich aktiv einbringen, meine Ideen einbringen und viel dazulernen“, schildert der Dornbirner beim Interview im Vorarlberg-LIVE-Studio. Für die Junos sei das Wahlziel, dass sie aktiv mitgestalten können, so Haslwanter. „Wir wollen natürlich Mandate dazugewinnen, alles andere wäre gelogen. Aber uns ist es an vorderster Front wichtig, dass wir unsere Ideen einbringen können und diese Ideen schlussendlich auch umgesetzt werden. Ein klares Wahlziel haben wir keines, aber dazugewinnen wäre natürlich wünschenswert“, gibt der Junos-Kandidat zu verstehen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Stillstand

Die bisherige Koalition sorgte vor zwei Jahren für Aufregung, als das Bündnis auseinandergebrochen ist. „Es gibt eine Neuauflage und wir erleben leider wieder viel zu viel Stillstand.“ In der ÖH-Bundesvertretung passiere de facto nichts. „Man beschäftigt sich zu viel mit Allgemeinpolitik. Die Studierenden-Themen kommen leider unserer Meinung nach viel zu kurz. Da muss mehr passieren“, stellt Haslwanter klar. Die ÖH ist eine Interessenvertretung der Studierenden. So müsse sie auch agieren und sich „nicht mit politischem klein klein beschäftigen, sondern sich um die Probleme der Studierenden kümmern.“

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

Die ganze Sendung zum Nachsehen:

(VN/VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Mehr Geld für Studenten gefordert