AA

Mehr Eheschließungen und Geburten, aber weniger Todesfälle

Salzburg verzeichnet immer mehr Eheschließungen und Geburten.
Salzburg verzeichnet immer mehr Eheschließungen und Geburten. ©Bilderbox
Mehr Eheschließungen, mehr Geburten, jedoch weniger Todesfälle wurden in Salzburg zu Jahresbeginn verzeichnet.

Zudem sind  Produktions- und Umsatzzuwächse der Warenherstellung und am Bau, eine positive Halbzeitbilanz der Wintersaison 2012/13, sowie weniger Kfz-Neuzulassungen zu Jahresbeginn 2013, die wichtigsten Eckdaten der vom Landesstatistischen Dienst vorgelegten neuen Ausgabe der “Daten zur Wirtschafts- und Sozialstruktur”.

Salzburger heiraten gerne

Nach den vorläufigen Ergebnissen der Bevölkerungsstatistik wurden im Jahr 2012 in Salzburg 2.472 Eheschließungen, 5.049 Geburten und 4.055 Todesfälle registriert. Gegenüber 2011 bedeutet dies einen Anstieg bei den Eheschließungen um 5,1 Prozent und bei den Geburten um 0,9 Prozent sowie einen Rückgang bei den Sterbefällen um 1,7 Prozent. Österreichweit ist die Zahl der Eheschließungen mit 6,1 Prozent stärker als und die Zahl der Geburten mit 0,7 Prozent in etwa gleich stark gestiegen wie in Salzburg. Bei den Todesfällen gab es in Österreich im Gegensatz zu Salzburg einen Anstieg und zwar um 3,5 Prozent.

Hoher Produktionsanstieg

Dank des hohen Produktionsanstiegs im Oktober (Salzburg: + 7,3 Prozent, Österreich: + 9,4 Prozent) war das Produktionsvolumen in der Warenherstellung inklusive Bergbau in den ersten zehn Monaten des Jahres 2012 in Salzburg um 3,6 Prozent und in Österreich um 2,5 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Jahres 2011. Auch am Bau ergibt sich für die Monate Jänner bis Oktober 2012 ein Umsatzplus und zwar von 6,9 Prozent in Salzburg und 6,0 Prozent in Österreich. Das Plus im Oktober 2012 ist mit 10,1 Prozent in Salzburg und 13,4 Prozent in Österreich sogar noch höher ausgefallen.

Mehr Gäste

In den ersten drei Monaten der Wintersaison 2012/13 wurden in Salzburg um 1,8 Prozent mehr Gäste begrüßt und um 2,8 Prozent mehr Nächtigungen verbucht als im gleichen Zeitraum der Wintersaison 2011/12. Die Entwicklung ist damit in Salzburg günstiger verlaufen als in Österreich mit einem Plus bei den Ankünften von 0,8 Prozent und bei den Nächtigungen von 2,1 Prozent. Im Jänner mussten jedoch Nächtigungseinbußen hingenommen werden, und zwar im Ausmaß von 2,2 Prozent in Salzburg und 2,7 Prozent in Österreich. Noch stärker ist die Zahl der Ankünfte zurückgegangen und zwar um 5,4 Prozent in Salzburg und 6,6 Prozent in Österreich.

Autos rückgängig

In Salzburg ist die Zahl der Kfz-Neuzulassungen weiterhin rückläufig. Konkret wurden im Jänner 2013 um 4,2 Prozent weniger Kraftfahrzeuge neu zum Verkehr zugelassen als ein Jahr zuvor. Österreichweit gab es hingegen ein leichtes Plus und zwar im Ausmaß von 1,0 Prozent.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Mehr Eheschließungen und Geburten, aber weniger Todesfälle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen