AA

Mehr als 5.000 Personen mit Asylstatus in Wien sind arbeitslos

Viele Personen mit Asylstatus in Wien sind auf Arbeitssuche.
Viele Personen mit Asylstatus in Wien sind auf Arbeitssuche. ©APA (Sujet)
Eine Beantwortung einer FPÖ-Anfrage durch Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) zeigt, dass in Wien fast 6.000 Asylberechtigte als arbeitslos gemeldet sind. Österreichweit waren es Ende April fast 16.000 Personen.
Flüchtlinge sollen in Arbeitsmarkt integriert werden

Ende April waren in Österreich 15.913 Personen mit Asylstatus oder subsidiärem Schutz arbeitslos vorgemerkt oder in Schulungen. 1.138 Ausländer mit Asylstatus oder subsidiärem Schutz bezogen Ende Februar Arbeitslosengeld und 2.109 Notstandshilfe. Das geht aus der Beantwortung einer FPÖ-Anfrage durch Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) hervor.

In Wien fast 6.000 Asylberechtigte arbeitslos

Die meisten arbeitslos gemeldeten Asylberechtigten wurden in Wien mit 5.821 verzeichnet. 1.688 subsidiär Schutzberechtigte waren in der Bundeshauptstadt arbeitslos gemeldet. Auch in Oberösterreich war die Zahl mit 1.087 Asylberechtigten sowie 181 subsidiär Schutzberechtigten Arbeitslosen hoch. Im Burgenland waren laut der Anfragebeantwortung 50 Asylberechtigte und vier subsidiär Schutzberechtigte beim Arbeitsmarktservice gemeldet.

Die Zahl der Ausländer mit Asylstatus oder subsidiärem Schutz, die Arbeitslosengeld bzw. Notstandshilfe bezogen, belief sich Ende Februar (dies sind die letztverfügbaren Daten) auf 1.138 bzw. 2.109. Auch hier war die Zahl der Bezieher in Wien am höchsten: 361 Asylberechtigte und 123 subsidiär Schutzberechtigte bezogen Arbeitslosengeld, 869 Asylberechtigte und 239 subsidiär Schutzberechtigte bekamen Notstandshilfe.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mehr als 5.000 Personen mit Asylstatus in Wien sind arbeitslos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen