AA

Mega-Lauf-Event Wien-Marathon 2013: Auch der Tourismus feiert Erfolge

Der Vienna City Marathon lockt tausende Menschen nach Wien - der Tourismus profitiert
Der Vienna City Marathon lockt tausende Menschen nach Wien - der Tourismus profitiert ©APA
Am Sonntag geht wieder der Vienna City Marathon über die Bühne. Zu den klaren Siegern des Mega-Lauf-Events gehört auch der Tourismus. Fast 80.000 Nächtigungen wird es heuer im Zuge des Marathons geben, berichteten Veranstalter Wolfgang Konrad und Wien-Tourismus-Chef Norbert Kettner am Dienstagabend in einer Pressekonferenz. Rund 41.000 Teilnehmer aus 118 Nationen werden erwartet.
Sperren und Behinderungen
Melderekord beim Wien-Marathon
Läuferhymne zum VCM 2013
Eindrücke vom Lauf-Event 2012
Gebrselassie wieder dabei
Konkurrenz für Sieger Sugut

Bei der 30. Jubiläumsausgabe des Vienna City Marathons am kommenden Sonntag (bzw. bei den Kinder- und Jugendbewerben am Samstag, Anm.) werden fast 41.000 Läufer aus 118 Nationen das Wiener Stadtbild beleben. Damit ist bereits ein Rekord egalisiert: Der bisherige Melde-Höchststand lag bei rund 36.000.

Wien-Marathon: Event der Superlative

Damit sei in Wien ein Teilnehmerniveau wie bei den Marathons in den vielfach größeren Metropolen New York oder London erreicht worden, wurde betont. Auch die Internationalität der Veranstaltung ist demnach deutlich angestiegen. Waren beim 20. Vienna City Marathon nur 79 Nationen vertreten, laufen zehn Jahre später Hobbysportler und Eliteathleten aus 118 Ländern durch die Bundeshauptstadt. “Es wird die größte Marathon-Party, die Wien je erlebt hat”, freute sich Konrad.

Der Zuwachs betrifft praktisch alle Länder, aber die Entwicklung der mittel- und osteuropäischen Länder überstrahle alles, berichtete der Marathon-Organisator: “Die Länder der unmittelbaren und näheren Nachbarschaft spielen eine immer wichtigere Rolle beim VCM. Wir haben diesen langfristigen Trend sehr früh erkannt und uns entsprechend positioniert. Das ist mit ein Erfolgsfaktor für die Veranstaltung. Der VCM ist der zentraleuropäische Marathon geworden.”

Stetiger Zuwachs an Teilnehmern

Im Jahr 2006 kamen aus den sechs teilnehmerstärksten mittel- und osteuropäischen Staaten – Ungarn, Polen, Slowakei, Slowenien, Kroatien und Tschechien – nur 363 Läufer nach Wien. Seither gab es einen Zuwachs auf das mehr als Siebenfache. Heuer sind aus diesen Ländern 2.663 Teilnehmer für die Jubiläumsauflage gemeldet.

Beeindruckend sei aber auch die Entwicklung in den beiden wichtigsten Herkunftsländern – also Österreich und Deutschland. Seit 2006 hat sich die Zahl der Teilnehmer aus Deutschland mehr als verdoppelt. 3.509 deutsche Athleten sind für das bevorstehende Wochenende registriert. Mit über 28.600 gemeldeten Sportlern aus Österreich ist die Zahl der heimischen Teilnehmer so groß wie nie.

Gründe für Erfolg des Vienna City Marathon

Als Gründe für den Erfolg nannte Veranstalter Wolfgang Konrad etwa die Erlebnisqualität der Veranstaltung. Aber auch sportliche Highlights seien dafür verantwortlich, etwa die Auftritte von Weltstars wie Haile Gebrselassie und Paula Radcliffe. Und nicht zuletzt sei die Geschichte des Events selbst von Bedeutung: Der Wien-Marathon sei 30 Jahre lang erfolgreich gewesen, wodurch er international immer größere Beachtung finde.

Auch der Wien-Tourismus zählt sich zu den “Geburtshelfern” des Vienna City Marathons. Man unterstützte ihn seit Anbeginn, weil man schon vor 30 Jahren das touristische Potenzial einer solchen Veranstaltung, die eine ideale Kombination von Spitzen- und Breitensport ist, erkannt habe, betonte Tourismusdirektor Norbert Kettner. Diese Rechnung sei aufgegangen: In den vergangenen zwölf Jahren hat sich laut Kettner die Zahl der Teilnehmer-Nationen von 65 auf 118 erhöht.

Metropolenmarathon in Wien

Mehr als verdreifacht habe sich in diesem Zeitraum die Zahl der internationalen Läufer – heuer rund 11.600. Sie werden, zusammen mit ihren Begleitpersonen und Teilnehmern aus den anderen Bundesländern, den ausländischen Journalisten bzw. Ausstellern und Anbietern von Sportartikeln mindestens 79.200 Übernachtungen in Wien verbringen.

“Eine Metropole ohne Marathon geht nicht”, versicherte der Tourismus-Chef. Und durch die hohe Teilnehmerzahl sei die Veranstaltung nun tatsächlich zum “Metropolenmarathon” geworden

Auch Vertreter der Sponsoren Erste Bank und Wiener Städtische Versicherung verwiesen am Dienstag auf ihre Verbundenheit mit dem Laufevent. Geehrt wurden am Abend auch Teilnehmer – nämlich Sportler, die zum exklusiven “Club 30” gehören. Sie sind seit der ersten Ausgabe mit dabei und werden auch am Wochenende beim Wien-Marathon wieder am Start sein.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mega-Lauf-Event Wien-Marathon 2013: Auch der Tourismus feiert Erfolge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen