AA

Mega-Coup: Kokain im Wert von 1,5 Mio. Euro in Wien beschlagnahmt

Kokain im Straßenverkaufswert von 1,5 Mio. Euro in Wien beschlagnahmt.
Kokain im Straßenverkaufswert von 1,5 Mio. Euro in Wien beschlagnahmt. ©LPD Wien
Beachtlicher Schlag der Wiener Polizei gegen den Drogenhandel: 11,3 Kilogramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert von 1,5 Mio. Euro wurden beschlagnahmt.

Wie die Landespolizeidirektion am Sonntag mitteilte, sind am vergangenen Mittwoch drei mutmaßliche Dealer festgenommen und insgesamt 11,3 Kilogramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert von 1,5 Mio. Euro beschlagnahmt worden.

Kokain kam aus Hamburg und wurde in Wiener Keller gebunkert

Das Kokain war aus Hamburg gekommen und wurde in einem Keller in Wien-Penzing gebunkert, der zur Wohnung eines Tatverdächtigen gehörte.

Den Festnahmen waren intensive Erhebungen der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) vorangegangen. Diesen zufolge hatten ein 25 Jahre alter Mann aus Bosnien-Herzegowina und ein 36-jähriger Ungar die Drogen nach Wien geliefert, die in weiterer Folge bei einem in Wien-Penzing lebenden 39-jährigen Kroaten eingelagert wurden. Neben dem Suchtmittel wurden bei den Tatverdächtigen Bargeld in Höhe von 8.990 Euro, eine Faustfeuerwaffe mit herausgeschliffener Seriennummer sowie ein Pkw sichergestellt, der für Schmuggelfahrten verwendet worden sein dürfte.

Wiener Polizei gelang Mega-Coup gegen Drogenhandel

Rund die Hälfte des beschlagnahmten Kokains befand sich im Keller. Der andere Teil fand sich in einem Rucksack im Pkw. Ob und inwieweit die Tatverdächtigen einer international verzweigten Bande angehörten, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Mega-Coup: Kokain im Wert von 1,5 Mio. Euro in Wien beschlagnahmt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen