AA

Meduni Wien auf Platz 58 im Medizin-Fach-Ranking

Gutes Ergebnis im Ranking für die Meduni Wien.
Gutes Ergebnis im Ranking für die Meduni Wien. ©APA
Auf dem 58. Platz landete die Medizin-Uni Wien beim Fachranking für Hochschulen im medizinischen Bereich, das von "Times Higher Education" durchgeführten wird. Damit ist die Meduni die fünftbeste deutschsprachige Uni im medizinischen Bereich.
Markus Müller neuer Rektor
7.000 Bewerber für Studium

In den vergangenen Jahren hatte sie sich noch rund um Platz 50 klassiert – für heuer wurden allerdings die Erhebungsmethoden leicht geändert.

Neben einem Hauptranking, das Unis aus allen Sparten berücksichtigt, veröffentlichen die Macher des “Times Higher Education World University Ranking” auch Ranglisten in einzelnen Fächern. Den Auftakt machte heuer dabei der medizinische Bereich.

Die Top-Unis im Ranking

Auf Platz eins landete die University of Oxford (Großbritannien), gefolgt von der Harvard University (USA) und der University of Cambridge (Großbritannien). Beste kontinentaleuropäische Hochschule ist das Karolinska Institut (Schweden) auf Platz 13. Von den deutschsprachigen Unis liegen die Ludwig-Maximilian-Universität München (25), die Uni Heidelberg (28), die Uni Zürich (51) sowie die Uni Tübingen (57) noch vor der Medizin-Uni Wien. Andere österreichische Universitäten sind nicht in den Top 100 vertreten.

Das Ranking basiert auf 13 Indikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Zitierungen, Internationalisierung und Einwerbung von Drittmitteln aus der Wirtschaft. Die Medizin-Uni Wien schneidet vor allem bei den Zitierungen ihrer Publikationen sowie der Internationalisierung gut ab, Nachholbedarf hat sie vor allem bei der Drittmittel-Einwerbung aus der Wirtschaft.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Meduni Wien auf Platz 58 im Medizin-Fach-Ranking
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen