AA

Medientage in Wien: "Verlage irrlichtern" durch das Web

Geschäfte machen im Internet und Web 3.0: Darüber haben sich bei den Medientagen in Wien die wichtigsten Print-Größen den Kopf zerbrochen. Vienna Online war als einziges Medium mit einem Video-Team vertreten. Stadtreporter Video vom Print-Gipfel: | Bilder: Die After Business Party nach den Medientagen

Nach wie vor beschäftigt das Thema Online die traditionellen Verlagshäuser. “Man muss zugeben, dass wir Printleute ein ganz wunderbares Geschäftsmodell für Print haben, aber noch keine Idee, wie wir dieses Modell eins zu eins aufs Internet übertragen”, brachte es Christian Nienhaus, Geschäftsführer der WAZ, am Donnerstag bei den Österreichischen Medientagen auf den Punkt. Darin, dass künftig keine Printzeitung ohne Onlineangebot auskommt, waren sich die Verleger einig. Zugleich gaben sich die Medienmacher optimistisch, was die Zukunft von Print angeht.

Der Vorstand der Styria Medien AG, Horst Pirker, sieht drei Möglichkeiten, wie Verleger den Herausforderungen der digitalen Welt begegnen: “Man versucht angestammte Marken in die digitale Welt zu transformieren, man beteiligt sich an erfolgreichen digitalen Marken” oder man ruft “start ups” oder “spin offs” ins Leben.

Online & Print: Partner oder Konkurrenz?

Die meisten österreichischen Verlagshäuser verfügen mittlerweile über eigene Onlineredaktionen. Uneinig waren sich die Diskutanten darüber, ob Online mit Print konkurrieren oder zusammenarbeiten soll. Eugen Russ vom Vorarlberger Medienhaus vertrat die These, dass die beiden Bereiche strikt getrennt und gegeneinander aufgestellt werden müssen.

“Wir versuchen, Online die Freiheit zu geben, gegen Print anzutreten. Wir dürfen nicht die Angst haben, dem alten Geschäft zu schaden oder versuchen, es zu schützen”, so Russ.

“Standard”-Herausgeber Oskar Bronner trennt die Bereiche Online und Print ebenfalls in unterschiedliche Firmen, setzt aber auf intensive Zusammenarbeit und Synergieeffekte. “Man geht dazu über, die Reichweiten beider Medien zu addieren”, so Bronner, der künftig auch in der Werbung gemeinsame Sache machen und den Werbetreibenden “Paketlösungen anbieten” will.

Bei Wolfgang Fellner gilt das Prinzip “online first”, dennoch sind Print und Online getrennte Bereiche. Der “Österreich”-Herausgeber hält “online für die ideale Ergänzung und Weiterführung von Print”, sagte er und bekam von “News”-Generalgeschäftsführer Oliver Voigt recht. “Ich bin ein großer Verzahnungsfreund”, so Voigt. “Bei uns arbeiten die Redakteure beider Bereiche miteinander und nicht gegeneinander.”

Aggressiver vermarkten

Entwicklungsbedarf gibt es indes noch bei der Vermarktung der Onlineangebote. “Wir brauchen vernünftige Vermarktungsmodelle”, sagte Franz Prenner, Geschäftsführer der Mediaprint. Hans-Jürgen Jakobs, von der “Süddeutschen Zeitung”-Online appellierte: “Wir brauchen mehr Verkäufertricks, wir müssen uns aggressiver vermarkten.”

Laut Bronner hinkt die österreichische Medienbranche anderen Ländern in Sachen Online hinterher, so auch in Sachen Onlinewerbung. Dabei habe Onlinewerbung enorme Vorteile gegenüber anderen Medien, wie etwa, dass man Fehlstreuung besser vermeiden könne. Er selbst macht mit dem “Standard” mittlerweile 20 Prozent seines Umsatzes mit Online und geht davon aus, dass es in drei Jahren rund 40 Prozent sind.

Eugen Russ will “mittelfristig 25 bis 30 Prozent des Gesamtumsatzes mit Online machen”, Fellner hofft langfristig sogar auf 50 zu 50, wobei er derzeit noch knapp unter zehn Prozent seines Umsatzes aus dem Internet generiert.

Online-Content muss gratis bleiben

Davon, dass es die Printzeitungen weiter geben wird, waren die Verleger überzeugt. Russ geht davon aus, dass Print erst eine Revolution bedarf und nicht in seiner jetzigen Form bewahrt werden darf. Für ihn entwickelt sich Print “höchstens seitwärts”.
Einig war man sich auch darin, dass Content im Internet auch künftig gratis anzubieten ist.

Web 3.0

Das eigentliche Thema der Diskussionsrunde lautete, “Wie Verlage die Herausforderung des digitalen Zeitalters Web 3.0 meistern”. Das Web 3.0 soll die Suche nach Informationen und die Bewältigung der Informationsflut im Internet erleichtern. Peter Kropsch, Geschäftsführer der APA-Austria Presse Agentur, betonte, dass “Web 3.0 kein Konzept für Einzelkämpfer” ist. “Hier sind Kooperationen gefragt”, so Proksch. Er geht aber davon aus, dass das Web 3.0 noch einige Zeit brauchen wird, bis es Relevanz erlangt: “Einige rechnen mit 2010, ich glaube eher, dass es noch zehn Jahre dauern wird.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Medientage in Wien: "Verlage irrlichtern" durch das Web
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen