AA

McLaren will mit Honda an Erfolgsära anknüpfen

Der MP4-30 von McLaren-Honda für die Saison 2015.
Der MP4-30 von McLaren-Honda für die Saison 2015. ©mclaren.com
Mit einer Reminiszenz an die ruhmreiche Vergangenheit hat das britische Traditionsteam McLaren seinen neuen Formel-1-Boliden vorgestellt. Der Rennstall präsentierte am Donnerstag in einem kurzen Clip im Internet als erstes der Top-Teams sein Auto für die kommende Saison. Mit dem MP4-30 wollen die Ex-Weltmeister Fernando Alonso und Jenson Button an alte ruhmreiche McLaren-Zeiten anschließen.

Ab diesem Jahr bekommt das Team die Motoren wieder vom japanischen Hersteller Honda. In dem gut einminütigen Video wechselten sich deshalb Bilder des alten McLaren-Honda, mit dem vor allem die legendären Toppiloten Ayrton Senna und Alain Prost die Formel 1 dominiert hatten, mit Aufnahmen vom neuen Auto ab. Der MP4-30 ist ist größtenteils in Silber und Schwarz gehalten, allerdings mit einer markanten roten Umrandung von der Front bis zum Heck. “Der Name weckt ergreifende Erinnerungen an die Vergangenheit”, schrieb McLaren-Honda in einer Pressemitteilung.

Mit Rückkehrer Alonso zum Erfolg

Von 1988 bis 1992 gewann McLaren mit seinem damaligen Motorenpartner Honda acht WM-Titel und 44 Grand Prix. Mittlerweile wartet der Rennstall aber seit dem 25. November 2012 auf einen weiteren Rennerfolg. “Wir sind bereit für eine neue Ära”, meinte Alonso, der von Ferrari zurückkehrte. Der Champion von 20005 und 2006 fuhr bereits 2007 einmal für McLaren. “Ich bin riesig motiviert, mehr Geschichte zu schreiben in dieser neuen McLaren-Honda-Ära”, betonte Teamkollege Jenson Button, Weltmeister von 2009.

Der erste WM-Lauf findet am 15. März in Melbourne statt. Die ersten Testfahren stehen von Sonntag bis Mittwoch in Jerez de la Frontera auf dem Programm. Auf der Rennstrecke in Andalusien werden Alonso und Button die ersten Runden im neuen McLaren drehen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • McLaren will mit Honda an Erfolgsära anknüpfen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen