AA

Maze ist zu Hause, Schild Favoritin

Tina Maze zählt im RTL zu den Favoritinen.
Tina Maze zählt im RTL zu den Favoritinen. ©EPA
Ski-Damen fahren in Kranjska Gora auf dem Hang der Herren.
Damen RTL ab 10 Uhr
So sexy ist Tina Maze abseits der Skipisten

Wie 2007 sind auch 2012 die Weltcup-Rennen der Damen aufgrund der Schneesituation von Maribor nach Kranjska Gora verlegt worden. Geschadet hat der slowenische Ortswechsel aus österreichischer Sicht damals nicht, gab es durch Nicole Hosp doch einen Erfolg im Riesentorlauf und durch Marlies Schild einen im Slalom. Auch beim bisher letzten technischen Wochenende in diesem Winter in Lienz gelang durch Anna Fenninger und Marlies Schild ein Doppelschlag. Die Podkoren-Piste ist in einem guten Zustand, die Zuschauer dürfen sich über freien Eintritt zur 48. Golden Fox Trophy freuen, auf dem Programm stehen ein Riesentorlauf heute und ein Slalom morgen. Mit Tina Maze kommt die Zweite des Gesamtweltcups aus Slowenien, dank ihrer hervorragenden Slalomergebnisse in dieser Saison (12, 5, 3, 2, 2) dürfte sie vor allem morgen für einen guten Besucherzustrom sorgen. Und mit der Unterwäsche-Affäre hat sie zudem die öffentliche Aufmerksamkeit erregt. „Der Hang ist sehr schwierig, sehr steil und sehr technisch“, meinte Maze, die von Kindheit an auf dem Hang gefahren ist und sich auf die „vielen Fans und die Atmosphäre“ freut.

Das Maximum herausholen

Schild, die zuletzt Tiefschneefahren war und Kondition getankt hat, geht nach den Siegen in Aspen, Courchevel, Flachau, Lienz und Zagreb auf den sechsten Slalom-Erfolg in Serie los. Bleibt ihre Weste weiß, würde nur noch ein Erfolg auf die Rekordmarke von 34 Siegen der Schweizerin Vreni Schneider fehlen. „Fehler darf man sich nicht erlauben, dann ist man gleich einmal hinten. Ich probiere einfach, das Maximum rauszuholen und hoffe, dass alles gut geht. Aber das hat man nie hundertprozentig in der Tasche“, weiß die 30-Jährige.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Maze ist zu Hause, Schild Favoritin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen