AA

Mayr zog in ihr erstes WTA-Halbfinale ein

Mayr hat in Bogota einen Lauf
Mayr hat in Bogota einen Lauf ©APA (epa)
Patricia Mayr steht bei ihrem ersten auf ausländischem Boden bestrittenen Hauptbewerbsauftritt auf der Tennis-WTA-Tour bereits im Halbfinale.

Die Tirolerin besiegte im Viertelfinale des mit 220.000 Dollar dotierten Events in Bogota Ioana Raluca Olaru (ROM) 6:1,6:2. Um den Finaleinzug geht es nun gegen die Maria Jose Martinez Sanchez (ESP-7) oder Betina Jozami (ARG).

Mayr nahm Olaru gleich deren erstes Aufschlagspiel ab und wiederholte das zum 5:1-Zwischenstand. Nach Gewinn des ersten Satzes war die 22-Jährige ab dem 2:1 wieder ein Break voran, musste bei 3:2 aber drei Chancen Olarus auf ein Rebreak abwehren. Nach dem 4:2 war der Widerstand der Weltranglisten-127. jedoch gebrochen. Mayr ist aktuell Ranking-96., wird nun aber ab Montag unter den Top 80 zu finden sein.

Österreichs derzeitige Nummer drei war vor exakt einem Jahr nur Ranking-361., gab ihr WTA-Tour-Debüt als Weltranglisten-206. im Juli in Bad Gastein und erreichte gleich das Viertelfinale. Danach arbeitete sich die Seefelderin 2008 auf Challenger-Ebene unter die Top 120 vor, wobei sie auf eine Jahresbilanz von 78 Siegen bei 27 Niederlagen kam. Nach Quali-Auftaktniederlagen heuer in Auckland und Hobart erreichte Mayr bei den Australian Open Runde zwei und damit erstmals die Top 100.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Mayr zog in ihr erstes WTA-Halbfinale ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen