Mayr-Achleitner in Guangzhou zum Auftakt out

Sportlich schwieriges Jahr für die Tirolerin
Sportlich schwieriges Jahr für die Tirolerin
Patricia Mayr-Achleitner hat sich am Dienstag gleich in der ersten Runde des 500.000-Dollar-Turniers in Guangzhou beugen müssen. Die 27-jährige Tirolerin unterlag der Chinesin Xu Yi-Fan im ersten Aufeinandertreffen nach knapp 70 Minuten glatt mit 2:6,3:6. Xu liegt im Ranking nur an 248. Stelle, Mayr-Achleitner ist aktuell Nummer 94 der Welt.


Mayr-Achleitner hat damit weiterhin seit April kein Match auf der WTA-Tour gewonnen, und konnte nur bei kleineren Turnieren punkten wie beim 25.000-Dollar-Challenger-Titel in Winnipeg oder dem Viertelfinale beim 125.000er-Turnier in Suzhou. Bei WTA-Tour-Turnieren erlitt Österreichs Nummer zwei im Ranking bzw. Nummer eins nach dem angekündigten Rücktritt von Yvonne Meusburger nicht weniger als neun Erstrunden-Niederlagen seit dem Achtelfinale von Marrakesch (MAR) Ende April. Auch bei den vier Grand-Slam-Turnieren kam für die Doppel-Finalistin von Hongkong vergangene Woche das Aus jeweils gleich in Runde eins.

Ihre Niederlage führte Mayr-Achleitner primär auf unerwartete Bedingungen zurück. Denn statt im Freien wurde auf einem schnellen Hallen-Belag gespielt, um Ausläufern des Taifuns Kalmaegi auszuweichen. “Leider chancenlos bei diesen Bedingungen”, schrieb sie auf ihrer Facebook-Seite und kündigte an, erst wieder in drei Wochen beim Linzer Generali Ladies zu spielen.

Auch andere Arrivierte hatten mit den Spielverhältnissen in Guangzhou ihre Mühe. So schieden mit Samantha Stosur (AUS-1), Sloane Stephens (USA-3), Bojana Jovanovski (SRB-4), Sarina Dijas (KAZ-5) und Jana Cepelova (SVK-7) alle fünf angetretenen Gesetzten wie auch mit Karin Knapp (ITA) die Taschkent-Titelträgerin vom Wochenende in der ersten Runde aus.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Mayr-Achleitner in Guangzhou zum Auftakt out
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen